Forum > Digitale Fotografie > Erfahrungsberichte Sony Nex 3, Samsung NX10 & 11
Erfahrungsberichte Sony Nex 3, Samsung NX10 & 11
Liebe Community,
meine alte Fuji (Finepix F30) macht langsam schlapp, irgendwie sind seit einem Jahr Kontraste und Farben nicht in Ordnung. Ich finde keinen Fehler in den Einstellungen, aber die überstrahlten oder "farbuntreuen" Fotos sind nicht wegzubekommen.
Jetzt sind Alternativen gefragt.
Ich denke darüber nach, jetzt doch nach zehn Jahren Fuji umzusteigen und zwar auf Sony oder Samsung. Die oben genannten Sytemkameras gefallen mir ganz gut, aber ich bin unsicher.
Als Kompaktkamera ist noch die Samsung WB2000 im Rennen.
Ich brauche etwas für Schnappschuß, aber auch etwas für mehr Aufwand. Bei der Sony schreckt mich momentan noch die Menüführung ab und der auf den ersten Blick wenig brauchbare Blitz. Die Samsung NX Modelle konnte ich noch nicht testen.
Die Samsung Kompaktkamera macht einen guten Eindruck, aber ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer nicht doch zu wenig ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit den Kameras posten würde.
Vielen Dank & herzliche Grüße
Lynx
Hier habe ich mal einen Erfahrungsbericht zu Sony:
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_NEX-3-Systemkamera-Test_43067403.html
Und hier zur Samsung:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_NX10/6230.aspx
Ich würde eher zu Samsung tendieren. Ich kann mir vorstellen, dass du mit der Sony, wenn du ambitioniert bist, schneller an deine Grenzen stößt als mit der Samsung.
Bleibt aber letztlich deine Entscheidung :-)
MfG
Vic
Lieber Vic,
danke Dir, aber die kannte ich schon :-) Ich hätte vielleicht etwas ausführlicher schreiben sollen: Ich habe schon tausend Erfahrungsberichte im Netz recherchiert und ganz viele Kameras aussortiert (brauche immer ewig, bis ich mich endlich mal entscheiden kann). Jetzt bin ich bei diesen dreien angekommen, aber letztlich nach wie vor sehr unentschieden. Ich dachte eher an Erfahrungsberichten von Nutzern in diesem Forum, die vielleicht auch den Umstieg von Kompakt auf bridge gemacht haben und erstens die beiden Systemkameras beschreiben/beurteilen können und zweitens vielleicht auch sagen können, ob es sich wirklich lohnt (meine Handtasche ist schon sehr voll, da muß es gute Argumente geben, um da statt einer Kompakten eine bridge reinzuquetschen).
Das mit dem "schneller an die Grenzen kommen" ist auch mein Verdacht bei der Sony, weniger wegen der tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten (abgesehen von dem offenbar wirklich ärmlichen Blitz) als wegen der Umstände, die jede neue Einstellung macht.
Heute habe ich einfach mal geschaut, ob ich evtl. die Sony bei ebay gebraucht kaufe, dann ist es zumindest nicht soviel Geld rausgeschmissen, wenn ich doch nicht glücklich mit ihr werde. Die Samsung werde ich gleich noch mal recherchieren...
Seufz, ich bin echt froh, wenn ich mich endlich entschieden habe und freue mich über jeden Hinweis.
Herzliche Grüße und noch mal Danke
Lynx
Oh, dann war das wohl ein kleines Missverständnis, sorry.
So gesehen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich fotografiere mit Spiegelreflex.
Du könntest hier aber mal unter dem Reiter "Fotos" auf "Fotos nach Kameras" gehen und schauen, ob jemand hier mit diesen Kameras fotografiert und den- oder diejenige dann anschreiben.
MfG
Vic
Lieber Vic,
wie gesagt, mein Fehler :-) Ich hab schon geschaut bei den Fotos nach Kamrea, aber entweder bin ich zu doof oder die Kameras sind hier nicht in Gebrauch. Ich denke aber, die Nutzer geben ihre kamera auch nicht immer an (mache ich auch nicht und da meine eine Macke hat, ist das wohl auch besser für Fuji).
Na ja, vielleicht kommt noch Hilfe ansonsten sehe ich entweder noch lange Entscheidungskämpfe vor mir oder den gelegentlich gewagten Spontankauf ;-)
Herzliche Grüße
Lynx
Naja, die Auflistung geht ja ganz simpel nach den EXIFs, die die Kamera in die jpg-Datei schreibt. Die kann man zwar ganz einfach editieren, aber das machen nur die wenigsten. Wozu auch?
MfG
Vic
O.k., das wußte ich nicht, ich dachte, man müßte das extra angeben. Dann gibt es tatsächlich niemanden, der diese Kameras nutzt.
Herzliche Grüße
Lynx
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.