Forum > Digitale Fotografie > neues objektiv, aber welches !?
neues objektiv, aber welches !?
hallo ihr lieben,
wir suchen ein neues objektiv für eine Canon D1000, haben nur das standart objektiv 18-55mm und wollen
unsere "Bilderkünste" erweitern. Wollen gerne ein Makro Objektiv haben, dazu haben muss ich leider sagen
dass wir nicht so viel geld ausgeben können. Könntet ihr uns ein paar vorschlage unterbreiten !?
fotografieren gerne blumen und sonnenauf- und untergänge sehr gerne.
lg
Ich würde dazu raten ein reines Makro Objektiv zu kaufen.
Ein Objektiv mit Makro Funktion wie z.b. manche Sigma oder Tamron es haben, macht dich auf Dauer nicht glücklich.
Ein kleines Makro mit normaler Fest-Brennweite wie 60 oder 70mm reichen völlig aus.
Z.B. Canon EF-S 60 2,8 - Alternativ Tamron 90mm
Bei diesem Objektiv hast du gleichzeitig ein super Makro und schönes Porträt Objektiv mit guter Lichtstärke.
Ich würde auf jeden Fall sparen und das 60 mm von Canon kaufen. Das ist super! Wenn man gute Ergebnisse haben möchte, dann sollte man auch gutes Material kaufen. Gerade im Makrobereich kommt es auf mm an und da sollte die Schärfe des Objektivs passen. Die von Canon kann man innerhalb des 1. Jahres nach Kauf feinjustieren lassen - kostenlos - und ich denke auch das sollte man bei dem Kauf berücksichtigen.
Wenn die Kamera oder die Objektive im Makrobereich nicht richtig feinjustiert sind, dann kann 1 mm schon Schärfe oder Unschärfe ausmachen. Wenn Du den Autofokus dabei nutzen möchtest, sollte auch die Kamera richtig justiert sein.
Herzliche Grüße
Birgit
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.