Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Nikon Messsystem

Nikon Messsystem

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Samstag, den 26.02.2011 um 13:25 Uhr:

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Nikon-User:
Welches Messsystem ist wann sinnvoll?

Ich komme da nicht so recht weiter; die Wahl des Messsystems beruht bei mir derzeit auf Versuch und Irrtum.

Wann ist es sinnvoll, die 3D-Color-Matrixmessung II zu verwenden (laut Handbuch in den meisten Situationen; das habe ich so nicht feststellen können), wann mittenbetont und wann die Spotmessung?

MfG

Vic

Benutzerbild von Renschgro
Renschgro sagte am Dienstag, den 01.03.2011 um 18:45 Uhr:

Hallo Vic,
an meiner D 90 nutze ich auch die Matrixmessung. Dies wird auch in dem Buch, was ich mir zusätzlich gekauft habe, als Standart empfohlen. Die Funktionstaste habe ich mit der mittenbetonten Integralmessung belegt.
Letzeres habe ich bisher nur zum Test eingesetzt. Testobjekt war die als einzige Lichtquelle eingeschaltete Nachttischlampe im Schlafzimmer.

Matrixmessung:
Ergebnis ausgewogen, aber lange Belichtungszeit

Integralmessung:
Umgebung dunkler, aber kürzere Belichtungszeit
Bsp. Zirkus, Konzert

Spotmessung nicht getestet.

VG
René

VicVanWeitz sagte am Dienstag, den 01.03.2011 um 19:02 Uhr:

Hi,

danke für die Antwort. Die Matrixmessung ist auch bei der D300S als Standard empfohlen. Nur habe ich gemerkt, dass ich oft mit den anderen beiden bessere Ergebnisse erziele. Daher frage ich mich halt, wann ich was am besten nehme.

MfG

Vic

Renschgro sagte am Dienstag, den 01.03.2011 um 20:07 Uhr:

Die D90 hat 11 Messfelder und ich habe die schon vorher beschriebenen Unterschiede festgestellt. Die D300s hat 51 Messfelder und ich weiß nicht in wie weit sich das auf das Ergebnis auswirkt. Wenn es große Lichtunterschiede gibt und das Hauptmotiv zu dunkel wird würde ich die Integral oder Spotmessung probieren. Am Wochenende ist bei uns Karnevalsumzug, da werde ich das mal probieren, interessiert mich jetz auch :-) .
René

VicVanWeitz sagte am Dienstag, den 01.03.2011 um 20:11 Uhr:

Das kriegen wir schon noch raus ;-)

Danke dir.

MfG

Vic

Renschgro sagte am Montag, den 07.03.2011 um 20:24 Uhr:

Am Wochenende ein paar Testfotos geschossen. Für mich habe ich folgende Feststellungen gemacht.
Matrixmessung: Bei ausgewogenen Belichtungsverhältnissen mit wenig Lichtunterschieden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/hesa-5-jpg.html

Mittenbetont: Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur besseren Darstellung des Motives. Belichtung wirkt ausgewogener.
http://www.bilder-hochladen.net/files/hesa-4-jpg.html

Bisher hatte die Einstellung für mich keine Rolle gespielt. Ich werde in Zukunft wohl ehr darauf achten welche Messung angewendet wird. Wenn es das Motiv zulässt mache ich sowieso Fotos mit verschiedenen Einstellungen.
René

VicVanWeitz sagte am Montag, den 07.03.2011 um 20:42 Uhr:

Aha, danke, das hilft mir wirklich weiter!

MfG

Vic

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.