Forum > Digitale Fotografie > Bitte um Unterstützung
Bitte um Unterstützung
Liebe Piqs User, hiermit wende ich mich an Euch alle, mit der Bitte um gemeinschaftliche Unterstützung.
Vorgeschichte:
Im Oktober 2010, kaufte ich mir eine gebrauchte Nikon D90 mit ein 18-105VR Objektiv als Kit. Der Berliner Fotohändler warb im Schaufenster mit dem Preis X und einem Jahr Gewährleistung. Gesehen, betrachtet ausprobiert, alles ok und gekauft. Soweit so gut.
Am 17.01.2011, begann ich einen fatalen Fehler. Ich wagte etwas, was man wohl als Fotograf, der eine digitale Spiegelreflexkamera mit einem Wechselobjektiv besitzt, nicht machen sollte. Ich wechselte das Objektiv weil ich mein Makroobjektiv ausprobieren wollte. Dabei viel mir ein kleines Etwas entgegen, welches ich auf dem ersten Blick, nicht so richtig zuordnen konnte. Nach genauer Betrachtung meines Objektives, stellte ich fest, das ich einen sogenannten Plastikflügel des Objektivbajonettes in der Hand hatte. Dieses kleine Stückchen war abgebrochen. Also ich zum Händler, habe ja noch Garantie. Gab das Objektiv ab, mit der Bitte um kostenlose Reparatur des defekten Bajonettanschlusses.
Und es kam wie es kommen muß, gestern bekam ich Post vom Händler, Garantie ist abgelehnt, unsachgemäßer Gebrauch, Stoss und Fallschaden- keine Garantie.
Also kurze Recherche im Internet und siehe da, ich bin, was zumindest Nikonobjektive betrifft, kein Einzellfall. Und immer wieder das selbe, keine Garantieanspruch wegen unsachgemäßer Handhabung.
Leider weis ich nicht wie die Bjonettanschlüße von, Canon, Pentax, Sony usw. ausssehen und ob die auch auch Kunststoff sind.
Doch eins ist klar, hier liegt eindeutig ein Konstruktionsfehler vor, denn so etwas sollte bei einer Spigelreflexkamera nicht vorkommen.
Was können wir alle tun, ich denke wenn wir alle uns gemeinsam in einem Forum oder direkt an die Herstelle bzw. Niederlassungen in den jeweiligen Ländern wenden und solche Problematiken aufzeigen, darlegen, dann müssen die Hersteller reagieren.
Wir sind Schlußendlich die Endverbraucher, wir kaufen deren Waren und ich denke, wir haben es verdient fair behandelt zu werden und nicht über Fachhändler, Elektrogroßfachmärkte (wir sind die No.1, Geiz ist..., usw, usw) als Dumme dargestellt werden und müßen dann Schlußendlich die Suppe auslöffeln. Sollte jemand noch eine Idee haben wie man so etwas anfassen kann oder gute Beziehungen zu Rechtskräften haben die auf solche oder ähnlich Fälle warten, dann bitte ich doch um Mithilfe.
Vielen lieben Dank.
Piqs User Hidalgo1263 Rainer
Rainer , dass Problem habe ich noch nicht gehabt.... aber was dir passiert ist finde ich sehr ärgerlich und auch nicht akzeptabel.
Du kannst mit meiner Unterstützung rechnen.....
lG, Nicola
Vielen lieben Dank Nicola, das freut mich sehr. Ich habe heute per Fax ein etwas deftigeres Schreiben an den Fotohändler abgeschickt und bin mal auf die Reaktion gespannt. Da ich mich ja noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung befinde, ist aus gesetzlichen Gründen der Händler sowieso verpflichtet den Schaden zu beheben, da Er in der Beweislast ist. Schlechter sieht es aus, wenn das erste halbe Jahr vorbei ist, dann tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein. Und dann musst du als Endverbraucher dem Hersteller nachweisen, das der Schaden schon zum Zeitpunkt der Herstellung vorlag. Und das ist fast völlig unmöglich.
Bei meinen gestrigen Recherchen im Internet, habe ich noch einen privaten Händler gefunden, der mit Nikon Ersatzteilen handelt. Er scheint auch technisch sehr viel Ahnung von Objektiven zu haben. Seiner Meinung nach ist dies eine stetig steigende Tendenz der Billigproduktion. Auch meinte Er, wenn wir in die Objektive hereinschauen würden, bekämen wir das kalte Grauen, so billig wie diese Dinger gebaut und dann noch für verdammt teures Geld verkauft werden.
LG
Rainer
Hallo Rainer, so ein Mist aber auch :( - das fände ich auch sehr, sehr ärgerlich. Zum Glück hatte ich das bei Canon noch nicht. Ich habe aber daraufhin geschaut. Ein Objektiv hat tatsächlich ein Plastikbajonett - bei den anderen sieht es silbern aus - was es ist, weiß ich aber nicht.
Hast Du Dich mal an Nikon direkt gewendet? Vielleicht sind die ja viel netter drauf und evtl. auch kulant ;) Versuch macht kluch ;)
Bei meinen Objektiven sehen die Bajonettanschlüsse auch geschraubt aus. Ich denke mal, dass man die unproblematisch wechseln kann. Ich habe das mal gesehen ... als ich dachte ich bekomme die Uraltobjektive einer analogen Kamera für meine hin ;) Man - Frau auch - versucht ja zu sparen ;) Aber da war eine Seite von so einem Bastler ... wart mal - ich suche die raus ...
so hier:
http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD500-EF-Bajonett.html
auf der Seite:
http://www.4photos.de/camera-diy/index.html
ziemlich weit unten steht auch was zu Nikon ... scroll mal ordentlich
Und hier ist einer, der schreibt - Eintrag #11 - dass ein Bajonett 12,90 Euro kostet und er es in 15 Minuten austauscht ;)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/95340-kamera-runtergefallen-bajonett -am-objektiv-gebrochen.html
Vielleicht kann der Dir ja im Notfall einen Tipp geben oder Dir weiterhelfen. Klar hast Du Garantie ... der Händler wäre für mich dann aber auch erst mal gestorben!!! Und vielleicht würde ich hin und wieder hineingehen und das Thema laut und deutlich im Gespräch mit einbringen ;) ;) ;)
Was Du nicht weißt ist, ob die Kamera evtl. bei dem Vorbesitzer schon einen Schlag abbekommen hat. Vielleicht ist sie mal hart aufgesetzt und das war schon angeknackst. Vielleicht haben die ja Recht, dass es durch einen Fall bedingt kaputt ist. Nur hast Du den nicht verursacht. Im Notfall einen Anwalt nehmen - wenn Du eine Rechtschutz hast - oder so wie oben reparieren und gut ist ...
Ich denke in Sachen Nikon kann Dir René helfen - der hatte doch auch mal ein festsitzendes Objektiv und seine Kamera musste verreisen ... vielleicht schreibst Du ihn mal an ...
Tja - mehr kann ich hier wohl nicht für Dich tun ...
Herzliche Grüße
Birgit
Interessantes Thema; ich habe ja jetzt auch eine Nikon. Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber der Tipp mit René ist gut :-)
Gruß
Vic
Was ist denn nun passiert Rainer???
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
erst einmal ganz, ganz lieben Dank für deine Unterstützung. Deine links sind sehr Hilfreich. Sollte ich mich nicht mit dem Fotohändler einigen dann werde ich mir wohl ein Bajonet bei Nikon bestellen. So wie ich es sehe werde ich dann auch wohl auf Canon umsteigen und meine komplette Ausrüstung versilbern. Denn die meisten Nachfragen von mir haben ergeben, das die Nikonobjektivanschlüsse alle aus Kunststoff sind und bei Canon aus Metall.
VlG
Rainer
http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett
Rainer - schau mal dort - es gibt durchaus auch Bajonetts von Canon die aus Kunststoff sind ;)
Herzliche Grüße
Birgit
Rainer
Ich muss Nikon da etwas in Schutz nehmen (zumindest Nikon Schweiz)
1. meine Kamera wird jederzeit von Nikon Gratis gereinigt (Chip)
2. mein 70-200 (Profi Modell aus Metall und echtem Glas) sass fest auf dem Body. Einsenden an Nikon durch Händler, Kosten = 0!
3. Die Kit Objektive sind fast überall aus Plastik, auch teilweise die Optik. Bei diesen Preisen gar nicht anders möglich! Mein 70-200 kostet heute noch um die 2000 Euro. Das die Stabilität mit sinkenden Preisen leidet ist mir klar.
Eva hat auf der D60 auch die Kit Objektive ohne irgendwelche Probleme.
Ich denke eher Du hast halt Pech gehabt und einen schlechten Händler.
Gruss
René
Hallo René
ja es kann sein das ich zu denen gehöre dich Pech gehabt haben, was mich nur ein wenig stutzig macht ist, das es im Internet genau für dieses Objektiv was ich habe, nicht nur beidetailierte Videoreparaturanleitungen bei Youtube, sodern auch diverse Blogs gibt. Sicherlich wird es auch eine Billigschiene von jedem Kamerahersteller geben, doch ich denke gerade solche Schwachpunkte darf es einfach nicht geben.
Zum Händle, da kann ich nur sagen, nach zwei etwas netteren Briefen von mir, hat man mein Objektiv dann doch noch Kostenlos repariert.
Persönlich gesehen finde ich es schlimm das man erst solchen Händlern mit dem Anwalt drohen muß, bevor sich da was bewegt.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
Solche Sachen gibt es sicher hin und wieder bei jedem Hersteller/Produkten.
Diesen Händler würde ich nicht mehr berücksichtigen.
Nikon Schweiz war bisher immer sehr kulant und mit den 3 Kameras in der Familie hatten wir bisher keinerlei Hersteller Mängel zu beklagen.
Liebe Grüsse
René
Ich hoffe das ich hier richtig bin, kann mir jemand bitte veraten wie ich bilder adden und kommentieren kann.
Hallo,
das funktioniert erst, wenn du ein Bild akzeptiert bekommen hast.
MfG
Vic
Interessant, wusste gar nicht dass die Canon Bajonetts aus Kunststoff hat... Danke für den Hinweis!
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.