Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > schief, schiefer Horizont

schief, schiefer Horizont

Benutzerbild von pixelpony
pixelpony sagte am Freitag, den 17.09.2010 um 19:45 Uhr:

Mich würde mal interessieren: Stört den professionellen Nutzer unserer Bilder wirklich ein halbes Grad Abweichung des Horizonts? Diese Frage stellt sich mir bei diesem Bild
http://piqs.de/fotos/107127.html
genauso, wie bei Meeresbildern bei denen die Abweichung nur zu erahnen ist.

Ich würde mich sehr über die Meinung der Grafiker und Layouter freuen !
lg
Barbara

Benutzerbild von hannes_m
hannes_m sagte am Samstag, den 18.09.2010 um 18:26 Uhr:

Prinzipiell bin ich schon ein Verfechter von ordentlich ausgerichteten Bildern.....
Hier sind aber schiefe Horizonte und nicht optimal ausgerichtete Gebäude zwei völlig verschiedene Dinge.....
Ein Horizont läßt sich eigentlich immer problemlos ausrichten, und ich denke, jeder sollte sich die Mühe machen, das auch zu tun..... wenn man die Schiefe nur erahnen kann, sollte man das Ganze auch nicht zu eng sehen, wenn man nicht gerade ein Meer oder einen See als Horizont hat, ist das auch oft nicht so leicht, vor allem, wenn man noch Objektivverzerrungen drinnen hat und diese nicht korrigieren kann (bieten ja bei weitem nicht alle Programme an, und auch dann nur eingeschränkt für bestimmte Kamera - Objektivkombinationen).....
Das Ausrichten von Gebäuden ist schon um vieles schwieriger, hier seh ich kleine Abweichungen von der optimalen perspektivischen Korrektur meist nur als geringe Schönheitsfehler an, und des öfteren ist eine vollständige Korrektur oft nicht möglich, ohne wesentliche Teile des Bildes dabei wegzuschneiden oder zusätzliche Pixel "dazuerfinden" zu müssen..... ich weiß, dass man da sehr viel machen kann, aber das erfordert doch schon die hochwertigeren Programme und auch sehr viel Erfahrung......
schlimm wirds für mich erst dann, wenn da offensichtlich vieles im Argen liegt und das Bild durch Verzeichnungen und Schiefe ganz deutlich an Ausdruck verliert.....

lg Hannes

Benutzerbild von D Petre
D Petre sagte am Donnerstag, den 14.10.2010 um 23:43 Uhr:

Es stört mich überhaupt nicht. Ich weiß dass die Erde eine Kugel ist.

Unter die Sektion "Kunst" hochgeladen, um die Mutiwilligkeit des Ausreisser zu unterstreichen, würde die Sache vereinfachen.

Gibt es überhaupt einer Sektion "Kunst"?

Ich meine damit: Wenn schief dann gnadenlos und schöne, großflächige, Bildaufteilung. Das hat was.

*lacht*

Dany

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.