Forum > Digitale Fotografie > Abgelehnte Fotos
Abgelehnte Fotos
Ich fände es schön wenn es einen Platz gäbe,um seine abgelehnten Fotos zu zeigen und zu erfahren,woran es mangelt/was man besser machen könnte...
und somit hab ich dieses Thema hier eröffnet,damit hier jeder seine Links hochladen kann und andere Besucher diese bewerten können.
Ich fang gleich mal an mit diesem Bild,welches schon 2mal abgelehnt wurde...
http://fotos.piqs.de/8/1/7/8/2/4b3dcf9987496b07de05581a939c0a6a.jpg
und noch ein weiteres,welches ich technisch und thematisch gut finde ...
http://fotos.piqs.de/c/a/3/b/1/7f582d4c909a1ad974123108385df27e.jpg
es wäre nett,einige Kommentare zu bekommen(und einige abgelehnte Fotos hier zu sehen)
:) danke im Voraus.
Hallo Cuttylein!
Dein 1. Foto - die "Ironie in SW" finde ich ok - es haut mich nicht vom Hocker - aber ich hätte mindestens 3 Sterne gegeben! Bei deinem 2. Foto würde ich enger schneiden, damit das "Monster im Gras" besser zur Geltung kommt - ich hätte auch hier 3 Sterne gegeben.
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Cuttylein,
das erste Bild hätte ich auch definitiv mit durchgelassen. Allerdings solltest du noch die Kennzeichen unkenntlich machen, vielleicht liegt's daran.
Beim zweiten kann ich auch nur sagen: Raus aus der Mitte und/oder näher ran/enger schneiden.
Ich weiß nicht, ob ich das durchgelassen hätte, denn bei Blümchen- und Insektenmakros bewerte ich mittlerweile strenger. Da gibt's nämlich keinen Mangelbedarf dran ;-)
MfG
Vic
Hallo
vielen dank für eure antworten.
Ja das mit dem kennzeichen kann sein...war ein schnappschuss aus dem fahrenden auto raus ,daran habe ich garnicht gedacht ;) mit 3 sternen wäre es immer noch mitdrin gewesen...aber das wird hier eh ein bischn komisch bewertet...habe ein foto 2 mal hochgeladen,beim 2. mal wars dabei
danke auch fpr den tipp mit dem enger schneiden,muss ich mal ändern.und ja,gibt sehr viele insekten hier ;)
mfg
Ach - NUR 2 mal ;) - das habe ich aber auch ;) - das ist nicht komisch! Einfach mehrfach probieren ...
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo,
ich hätte das erste Bild nicht durchgehen lassen, weil mir die Straßenszene nicht klar erscheint. Ich sehe einfach nicht was Du da zeigen willst. Rechts das Schrottauto als Blickfang ist o.k., die Schilder versperren den Einblick in die Straße, so wandert der Blick wieder zurück zum Schrottauto, das es aber so angeschnitten auch nicht ist. Für mich bleiben dann nur noch zwei Verkehrsschilder. Ist sicher subjektiv aber Ehrlich.
Das zweite Fot zeigt eine schöne Wiesenstimmung und ist enger beschnitten o.k..
Die Bewertungen hier sind oft willkürlich oder besser gesagt zufällig wie die Auswahl der Bewerter. Das ist ganz und gar nicht gegen die Moderatoten gerichtet, die hier unendlich viel leisten. Trotzdem werden die meisten Bilder einigermaßen nachvollziehbar bewertet. Manchmal gibt es heftige Ausreißer. Ich möchte zur Illustration noch zwei meiner "Best of abgelehnt" hinzufügen.
http://fotos.piqs.de/6/c/f/9/2/7b5a8950d02b72c199d20a8a9ac69276.jpg
http://fotos.piqs.de/d/c/1/8/6/1e42251af43e815da625d429547f9768.jpg
Gruß André
Oh - André - bei dem was so manchmal durchkommt wundere ich mich jetzt doch, dass diese beiden NICHT durchgekommen sind! Verstehe ich nicht!
Herzliche Grüße
Birgit
...versteh ich auch nicht ,die sind super die bilder.
naja das mit der straßenszene,...mir gefällt dieser kontras/diese ironie zwischen dem schrottauto und den plakaten die darüber hängen,wo man geld gewinnen kann.also lottoplakate oder sowas.
:)
lg
Vielleicht ist das Bild mit dem Auto auch abgelehnt worden wegen des Fotorechts. Ein Auto darf nicht Hauptmotiv eines Bildes sein. Über den Zustand von dem Auto steht da leider nichts geschrieben ;)
http://www.blende32.de/component/content/article/1-aktuelle-nachrichten/6-fotorecht
Herzliche Grüße
Birgit
Cuttylein, ich hatte dein erstes Bild einmal in der Eb und habe ihm 3 Sterne gegeben, aber ich bin nur eine von 5 Wertungen. Wenn ich nicht sicher bin bei einem Bild was ich machen soll, weil ich es nicht besonders gut finde, wenn es aber scharf ist und keine gravierenden Fehler aufweisst gebe ich 3 Sterne, dann können alle anderen später ihre Meinung dazu schreiben.Es bewerten aber auch viele "normale" user, mit teilweise etwas mehr und teiweise etwas weniger fotografischer Ahnung, die einfach nach ihrem persönlichen Geschmack vorgehen. That´s life! In so einem Fall immer wieder der gleiche Vorschlag, wieder probieren, vielleicht bewerten beim nächsten mal andere.LG Geli
Hallo ihr Lieben!
Ich reih mich auch mal in die Riege derer ein deren Bilder abgelehnt wurde. Ich hatte mich vor ein paar Monaten deswegen schonmal hier abgemeldet aber in der Zeit keine anderes kostenfreies Portal gefunden, welches diesem hier in etwa Nahe kommt.
Abgelehtn wurden bei mir von 7 von 23 Bildern:
http://fotos.piqs.de/a/2/1/d/1/84e737ce9e60e6fd590bcf19aa075b03.jpg
http://fotos.piqs.de/d/c/a/8/3/2a29b1e9b292555e423489da5678374d.jpg
http://fotos.piqs.de/2/8/8/0/7/1db54164213c7f9c8eee8fed2033c5dd.jpg
http://fotos.piqs.de/5/9/1/6/6/b8f202738f5f83b3a7fd11dbf5136626.jpg
http://fotos.piqs.de/9/0/0/f/0/ccd103e11fb3090bdc32301f1d6a6c4d.jpg
http://fotos.piqs.de/9/0/e/9/b/64d56484da534b236be201bce3834ed5.jpg
http://fotos.piqs.de/9/f/3/a/8/9496419071f3452d54dd3f362e854c8b.jpg
Technisch sind diese Bilder aus meiner Sicht vollkommen akzeptabel. Bei zwei Wackelbildern sehe ich ein das da hauptsächlich der persönliche Geschmack gewertet werden kann, aber die sind von mir ja bewusst so aufgenommen worden und ich hab mir bei dem Konzept was gedacht. Von daher finde ich es schade derlei Bilder so leichtfertig abgewatscht werden. Eine Senkung der Durchschnitsbewertung oder noch besser ein eindeutiger Hinweis bei der EB auf Bewertung des fotografische Geschick oder technischer Ausführung wären hier meiner Meinung nach sinnvoll. Oder wie schon an anderer Stelle erwähnt, die Mitglieder die schon länger dabei sind und von denen man anhand ihrer eigenen Bildwertungen von aus gehen kann, das sie sich auskennen, stärker gewichten und eben ausschließlich für Erstbewertungen zulassen.
Ich bin ja lange nicht der einzige den diese Erstbewertungsthematik stört. Das Forum hätte sich viel mehr Zulauf bzw. weniger Weggänge wenn man das THema angehen würde.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
bei den beiden Wackelbildern denke ich, dass dein Konzept mangels Beschreibung niemand durchschaut hat. Daher versteht man nicht, was du zeigen willst.
Beim Dritten fehlt meiner Meinung nach der Kick. Das ist zwar schön anzuschauen, aber auch irgendwie langweilig. Ich hätte wahrscheinlich 'ne Drei gegeben, also einfach noch mal probieren ;-)
Beim Vierten rechts enger schneiden, sonst fällt mir nichts ein und auf.
Beim Fünften fehlt's eindeutig an Schärfe und links ist es angeschnitten, wobei mich persönlich letzteres nur geringfügig stört.
Das Sechste könnte noch schärfer sein und wirkt auch etwas flau.
Das Siebte ist teilweise im Fokus überstrahlt.
MfG
Vic
Hi Vic!
Danke für deine Tipps und konstruktive Kritik. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal schauen was ich aus den Bildern mehr heraus holen kann.
Was vieleicht auch helfen würde ist, wenn die Beschreibungen bei der EB ersichtlich sind. Das ist ja zurzeit nicht der Fall und von daher hat der Bewerter dort ja auch keine Chance hinter ein eventuell vorhandenes konzept zu blicken. ;-)
Gruß
Stefan
Kein Problem, Stefan.
Wahrscheinlich ist der Anteil der Bilder, bei denen die Beschreibung für die Bewertung notwendig ist, wohl so gering, dass der Betreiber über diese Problem hinwegsieht.
Der Vorschlag, dass die Erstbewerter in einer Chekliste mit den häufigsten Mängeln ankreuzen könne, was an dem Foto stört, wurde ja auch schon öfter diskutiert. Ich verstehe die Mods natürlich auch, wenn sie sagen, dass das dann noch mehr Arbeit wäre.
Naja, im Forum nachfragen kostet ja nichts ;-)
Vic
Hallo Stefan!
Wie Vic schon sagt, die beiden Wackelbilder sind Geschmacksache.... Bild Nr.3 ist für meinen Geschmack vom Schnitt einfach beliebig, 3 könnte man geben, muss man aber nicht....Bild 4 ist für mich eigentlich ziemlich in Ordnung (nur rechts noch ein wenig schneiden)....Bild 5 ist von der Schärfe her nicht berauschend, hätt aber von mir eine 3 bekommen....Bild 6 ist ziemlich flau, unscharf und der HG gibt so, wie du ihn geschnitten hast, wirklich gar nichts her, wenn schon, dann nur das weiße, Kontraste rauf und die Belichtung etwas runter, dann könnts wahrscheinlich durchgehen...bild 7 ist in weiten Bereichen überstrahlt und kommt so ziemlich sicher nicht durch.....
aber mit einer Ausbeute von 16 aus 23 liegst du sicherlich sowieso nicht schlecht, recht viel mehr bring auch ich im Schnitt nicht durch.....
ich für meinen Teil würd eigentlich bei Ablehnung gern ein kurzes Feedback geben, wenns eine Anklickliste gäbe, wie Vic meint, wär das sicherlich sehr sinnvoll... liegt aber leider nicht an uns mods, sondern am Betreiber.....
oft bringts auch was, einen zweiten Versuch zu starten, manchmal liegt die EB einfach daneben und dann klappts meist beim zweiten Mal.....
lg Hannes
Da kann ich mich in der Kritik nur Vic und Hannes anschliessen. Bild vier hat von mir 3 Sterne bekommen, ich würde allerdings noch etwas anders schneiden und einige störende Nebensachen entfernen die vom Hauptmotiv ablenken. Und bei Bild fünf ist es so wenn man ein Motiv mit so geringem, Schärfeumfang fotografiert muss wenigstens ein kleiner Teil knackscharf sein das vermisse ich in diesem Bild. Klar wäre es besser wenn man irgendwie mitteilen könnte warum ein Bilkd abgelehnt wird, aber zu Zeiten wenn viel hochgeladen wird hätte ich nicht genügend Zeit da auch noch zu jedem Bild was zu schreiben. LG Geli
nur kurze frage eines neulings am rande: wie lange dauert es denn bis ein foto angenommen oder abgelehnt wird? ich bekomme ständig fotos anderer zum bewerten vorgelegt (gestern warens in wenigen stunden 5 stück), meine pics sind aber noch nicht bewertet worden...gibts da einen richtwert?
und ich muss mich auch der eröffnerin des threads anschließen, es ist recht bescheiden, dass es keine rubrik "abgelehnte bilder" gibt, an der exemplarisch an guten beispielen gezeigt wird, warum gewisse bilder eben nicht aufgenommen werden können (rechtlich) oder wo technisch die fehler liegen. extra bilder ins netz hochzuladen und dann hier zu posten ist mir ehrlich gesagt viel zu mühsam. man könnte den bewertungsbildschirm doch ohne weiteres mit einem kommentarfeld versehen, und die kommentare bekommt der fotogaf dann anonym zur bewertung dazu....sonst lerne ich ja nie was :(
muss meine antwort erweitern. 2 photos wurden abgelehnt, bei einem isses mir egal, das andere war aus meiner bescheidenen sicht echt gut (obwohl ne katze drauf war). das ergebnis ist jetzt:
-ich hab keinen plan warum abgelehnt (bild war scharf, motiv war kein "urlaubsknipsding" usw.)
-ich habe null gelernt (denn irgendwas war ja offensichtlich schlecht)
-ich bin stocksauer (weil ich unbegründete ablehnung hasse)
-ich kanns nicht besser machen, weil ich nicht weiss was "falsch" war (da hab ich pädagogisch was dran auszusetzen. einfach schlecht benoten kann jeder...)
ergo war für mich das hochladen vollkommen für den arsch, ums mal deutlich auszudrücken. solange es keine bessere bewertung bzw. kommentarbox gibt, werd ich keine bilder mehr hochladen. mach ich das bei meinem account in facebook hab ich innerhalb weniger stunden feedback von einem befreundeten model und einigen guten fotografen. und sehen kann meine bilder trotzdem jeder, ab sie nun "gut" sind oder nicht. sorry, aber mit dem bewertungsystem hier kann ich nix anfangen, wozu bilder uppen, die erst dann kommentare bekommen, wenn sie gut genug sind?
und jetzt hinzugehen, mir mühsam irgendeinen kostenlosen dienst suchen, der mein photo hostet um den link dann hier zu platzieren und auf antworten zu warten...sorry, aber da kann ich das ding schneller ausdrucken und leute auf der strasse fragen wie sie es finden. bis sich der zustand geändert hat, bin ich her nur noch zuschauer....
Hallo und herzlich willkommen!
Bis das Foto durch die EB ist (oder auch nicht ;-)) braucht's ungefähr so ein-einhalb Tage. Wenn's wirklich schnell geht, können's auch nur wenige Stunden sein, wenn's länger braucht auch mal zwei Tage, aber das sind Ausnahmen.
Was die abgelehnten Bilder angeht, ist es so, dass man da ja nicht alle zeigen kann (z.B. aus rechtlichen Gründen oder ähnliches). Man müsste die also auch da wieder selektieren und da bräuchte man halt wieder jemanden :-)
Du musst die (abgelehnten) Bilder aber nicht extra hochladen. Wenn du sie noch nicht gelöscht hast, gehst du ins Vollbild, Rechtsklick, Bild in neuem Tab öffnen. Die URL aus diesem neuen Tab postest du dann Forum :-)
Was die Kommentare in der EB angeht, gibt's zweierlei Probleme: Einerseits kostet so eine Entwicklung natürlich immer Geld. Das andere Problem ist, dass ja nicht nur die User bewerten, sondern vor allem die Moderatoren. Und die haben mit der EB wirklich viel zu tun und können nicht noch jedes Bild, das sie ablehnen, kommentieren.
Die EB-Wertungen sind übrigens nicht anonym: In deinem Profil kannst du unter "Die fünf letzten Bewertungen meiner Fotos" auch die EB-Wertungen einsehen.
Allerdings ist es in der EB nicht möglich zu sehen, wer das Bild gemacht bzw. hochgeladen hat.
MfG
Vic
Edit:
Da war ich ganz knapp zu langsam :-)
Ich habe am Anfang auch nichts durchbekommen, aber das wird!
Also: Keep cool ;-)
MfG
Vic
Hey Vic,
is ja alles schön und gut, aber ich bin hier um zu lernen. Das so eine entwicklung der kommentarbox geld kostet mag ja sein, aber ohne die is das ganze bewerten vollkommen sinnlos. hab mich bei meinen eigenen bewertungen schon immer geärgert, dass ich nicht dazu schreiben kann, was mir gefällt, was nicht und wie die sterne zustande kommen. entweder man bewertet mit kommentar, oder gar nicht. so ist das system der willkür und der momentanen stimmung der user unterworfen. an einem tag isses grau draussen, der user is eh schon gestresst und sieht ne katze: "uhh schon wieder son vieh, hab ich allergie dagegen, bloss wech damit." ...an nem anderen tag mag es schon wieder vollkommen anders aussehen.
und zu den mods: von mods erwarte ich, wie in allen anderen foren in denen ich tätig bin auch, dass sie ihren job anständig machen, oder es gleich bleiben lassen, egal ob das nun bezahlt oder freiwillig ist. ansonsten haben sie ihren job/aufgabe verfehlt. ich war auch schon mal mod in einem forum, der job ist hart und undankbar, aber das weiss man vorher, wenn man nur ein wenig im i-net bescheid weiss.
und zum hier im forum fotos postn: nee danke. ich suche ne seite, wo das direkt läuft, und ich nicht dauernd irgendwelche foren durchkämmen muss. da muss eine kommentarbox hin. und sich ein foto ansehen und bewerten...da gehört ein kurzes kommentar dazu, und wenns nur "unscharf", "unterbelichtet", "langweiliges motiv" etc ist. das kostet auch nicht mehr zeit, als sich ein bild wirklich genau anzusehen. und ob das so viele wirklich machen....
es geht mir auch gar nicht darum, fotos duchzubekommen, die kann ich auch in facebook posten. ich hab nix gegen eine ablehnung. ich habe was dagegen aus der investierten zeit null zu lernen, auch wenn das foto durchkommt. wenn ich erst ein guter fotograf sein muss, damit bilder durchkommen, kann ich auch einen fotokurs an der uni belegen und meine bilder gleich professionell vermarkten. ich bin hier um zu lernen. das kann ich einerseits aus den vielen tollen bildern (von denen ich persönlich auch einige NICHT hätte durchkommen lassen), andererseits an konstruktiver kritik. und diese wichtige kritik fehlt vollkommen. wenn das bild erst mal veröffentlicht ist, brauch ich sie nicht mehr.
zudem gibt es auch keine klaren bewertungsmaßstäbe. ich hab hier fotos gefunden, die sind unscharf, das motiv ist belanglos und die bilder haben bewegungsschlieren (alles in einem bild). trotzdem ist es veröffentlicht worden, weils halt irgendwie niedlich ist. sorry, aber niedlich ist kein bewertungsmaßstab für mich, auch wenn ich auf alles was kreucht und fleucht total abfahre (bin biologe). aber als wissenschaftlich augebildeter mensch vermisse ich eben eine klarere struktur bei der bewertung. was wird denn bewertet, nur die technische seite? der künstlerische aspekt? alles verkuddelmuddelt in einem?
weil für mich isses egal, ob der hintergrund nun ein wenig verschwommener ist oder die bilder an den seiten etwas CA haben. für mich zählt die geschichte die das bild erzählt, oder die stimmung die es transportiert. wobei eine saubere aufnahme natürlich auch wichtig ist, ebenso eine schöne farbabstimmung. oft vermisse ich dies bei den bildern hier. woher also nehmen die mods ihre bewertungskriterien, und wie verändern diese sich über den durschnitt der moderatoren? ich hab auch mal n miesen tag, an dem ich fröhliche bilder gern verbrennen würde, aber deswegen bewerte ich sie auch nicht anders, als einem tag an dems mir gut geht. und sorry, aber diesen eindruck habe ich bei den bildern hier nicht, das geht kreuz un quer, die sterne passen dazu nicht.
für mich ideal wäre ein ja/nein bewertungssystem mit kommentarbox. was ist der unterschied zwischen 4 und 5 sternen? ein stern. und warum nun einer mehr oder weniger? vollkommen schwachsinnig, genauso wie prozentangaben bei computerspieletests oder den noten von stiftung warentest. man braucht text, um wirklich bewerten zu können, alles andere ist nur eine kategorisierung in willkürliche maßstäbe ohne jegliche richtlinie.
so, das war nu viel text, aber bevor jemand was falsch versteht, schreib ich lieber viel...
Sam
edit/ps:
zitat: "Die EB-Wertungen sind übrigens nicht anonym: In deinem Profil kannst du unter "Die fünf letzten Bewertungen meiner Fotos" auch die EB-Wertungen einsehen.
Allerdings ist es in der EB nicht möglich zu sehen, wer das Bild gemacht bzw. hochgeladen hat."
diesen punkt finde ich bei mir unter der angegebenen seite nicht. mag dran liegen, dass ich noch kein foto durchbekommen habe, von den 4 die ich seit gestern geuppt habe. oder muss man den punkt in den optionen irgendwo einschalten, damit er angezeigt wird?
edit2/pps:
so kritisch nun meine ganzen aussagen sind, werde ich sicher nicht der seite deswegen den rücken zuwenden, nur falls jemand den eindruck bekommen hat, dass ich deswegen gleich wieder verdufte...
Hallo Sam,
deine Kritik ist weder neu noch unberechtigt.
Ja/Nein in der EB, Kommentarbox, klare Richtlinien zum Nachlesen... Wurde alles schon vorgeschlagen.
Die EB hier ist etwas ein Mysterium, oft hilft's das Bild einfach noch mal hochzuladen. Ich habe Bilder hier, die sind erst beim fünften Mal durchgekommen.
Diese Streuung der Wertungen kommt meiner Meinung nach durch die User-Bewertungen. Die Mods wissen, was sie tun.
Was den Lernwert angeht, kann ich dir nur sagen: Ich habe hier (bin jetzt ein gutes Dreivierteljahr hier) einiges gelernt. Wenn man mal drei Bilder oben hat, bekommt man auch das vierte hoch ;-)
Die Box gibt's in deinem Profil tatsächlich nicht. Wenn du unter "Mein Account" auf "Profil bearbeiten" gehst, kannst du die per Haken aktivieren. Die Bewertungen werden allerdings erst sichtbar, wenn das Bild durch ist. Das nützt dir also vor erst nichts.
Wie gesagt: Link hier posten, da helfen dir sicher einige Leute weiter. Meine Wenigkeit auch, sofern möglich ;-)
MfG
Vic
ok, ich lads nochmal hoch, machs vorher noch ein wenig kleiner und poste es auch mal hier. scheint als gäbs im moment keinen anderen weg als so ;D mal sehen, vielleicht kommt ja eines der beiden verbleibenden pics durch...
Ich bin gespannt und drück' dir die Daumen ;-)
Vic
so, hier schon mal das erneut hochgeladene pic. spart nicht mit der kritik, bitte. ist ein spontan aufgenommenes photo, die kleine mieze wollte gar nicht stillsitzen, das war das einzige wirklich verwertbare bild der kurzen begegnung.
http://fotos.piqs.de/4/d/1/b/0/ec96ed4b2eb8fef7cd2ec1fa8f081224.jpg
dann gleich noch eine frage: dieses hochkantformat zeigt mein browser firefox nicht vollständig an, sprich die aufgehende box bei piqs.de geht über die obere und untere bildschirmkante hinaus. nur wenn ich das bild einzeln öffne (über neuen tab) sehe ich es komplett. gibts da ne möglichkeit das anders einzustellen? bei breitem formal sehe ich die aufnahmen. ich fotografiere gern hochkant...
gruss
Sam
Das kenn' ich, auszoomen mit Str. - ;-)
Zum Bild: Der Fokus liegt hier auf der Stange, nicht auf der Katze. Außerdem ist das Ohr ab.
Die Unschärfe auf der Katze hättest du mit einer kleineren Blendenöffnung (=höhere Blendenzahl) verhindern können, denn dadurch bekommst du mehr Schärfentiefe.
Außerdem hätte ich nachträglich noch etwas Kontrast und Sättigung draufgegeben.
MfG
Vic
ja, das mit dem focus hab ich schon gesehen, aber ich fand die kitty scharf genug um es mal hochzuladen. das ohr fehlt, ist richtig. aber sie hat so cool über die stange gelinst, ich hätt auch lieber eine unschärfe auf der stange gehabt und dafür das gesicht schärfer, bzw beides scharf. aber die position hat die süsse so ca 1 sekunde gehalten, bevor sie wieder gekrault werden wollte :))
wie erhöhe ich die sättigung und den kontast ohne bildbearbeitung? höhere ISO? oder kann ich das mit dem berühmten picture style der canon-digitalkameras verändern? ich hab nämlich eigentlich nicht vor ein photoshop-künstler zu werden, sondern hobby-fotograf. nachbearbeitete fotos sind für mich digitale kunstwerke, aber keine photos mehr. heutzutage kann doch jeder, der mit solchen programmen gut umgehen kann, schöne digitale bilder machen. sieht man in jeder modezeitschrift, printwerbung u.ä. gute bilder schießen können da wesentlich weniger leute...ich mein, was hab ich davon schlechte bilder schönzurechnen? ein mieser fotograf bin ich dann immer noch. :D
bei kameras bzw. deren objektiven wird ja nur die blendenzahl angegeben oder? im normalfall habe ich da relativ niedrige werte drin, da ich tiefenunschärfe sehr schön finde und ich damit auch kürzere verschlusszeiten bekomme....werd mir angewöhnen bei bewegten objekten erstmal mit etwas mehr blende zu arbeiten. danke für die tipps, bitte mehr davon.
Gruß
Sam
Hallo Sam!
Ich hab mir dein KAtzenbild angeschaut, ich denke, das abgeschnittene Ohr und die minimale Unschärfe auf der KAtze sind nicht der Hauptgrund der Ablehnung..... auch wenn - insbesondere von den mods - versucht wird, eine Erstbewertung möglichst objektiv nur nach technischen und rechtlichen Kriterien durchzuführen, ist in vielen Fällen doch die Motivwahl ausschlaggebend für die Bewertung.....
hier sehe ich eine sehr dominante Eisenstange, die einfach einen Teil der Katze verdeckt, ohne dabei eine sinnvolle Aussage zu liefern..... was man sieht: die Stange war einfach im Weg und trägt eigentlich nichts zur Aussage des Fotos bei, während das Hauptmotiv zweigeteilt wird.....
hätte es den Anschein, die Katze wollte sich hinter der Eisenstange verstecken, wär das ganz was anderes....
die ISO-Einstellung verändert lediglich (auf Kosten von Rauschen, wenn du sie zu hoch wählst), die Lichtempfindlichkeit des Sensors, trägt aber nicht wesentlich zu Sättigung und Kontrast bei......
Bildberarbeitung ist heutzutage aus der digitalen Fotografie eigentlich nicht mehr wegzudenken, im Grunde genommen sind die meisten Bilder, die mittels der Motivprogramme gemacht werden, automatisiert bearbeitet....... und wenn du nicht mit den Raw-Dateien arbeitest, übernimmt in jedem Fall die Kamera eine automatisierte Bildbearbeitung für dich.....Wenn du hingegen mit raw-Dateien arbeitest, kannst du ohne nachträgliche Bildbearbeitung schon gar nichts machen.....
man muss ja nicht gleich alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung (Montagen, Ebenentechniken........) ins Auge fassen, aber die einfachsten Dinge - Kontrast und Sättigung verändern, nachschärfen, Ausschnitte erstellen und schiefe Bilder gerade richten, sind schon recht hilfreich und da braucht es weder sehr viel spezifisches Wissen noch sauteure oder komplzierte Programme, vieles brauchbare gibts gratis im Netz und solltest du Geschmack an der Sache finden, gibts mit Gimp auch ein sehr gutes kostenloses Prgramm..... versuchs einfach mal, meist bringt es schon was, seine Bilder ein wenig zu bearbeiten.....
PS: ich glaube nicht, dass du hier bei piqs sehr viele Bilder finden wirst, die gar nicht bearbeitet wurden.....
lg Hannes
Eigentlich haben Vic und Hannes schon alles gesagt über das Katzenfoto. Mich hat auch die querverlaufende Eisenstange am meisten gestört, aber auch das fehlende Ohr, die leicht Unschärfe und die relativ flauen Farben. Es ist für mich kein wirklicher Bildaufbau zu erkennen, sondern es scheint einfach mal drauflodgeknipst zu sein. Hoffentlich hilft dir das alles etwas weiter. LG Geli
tja, ich fands cool wie sie über die stange lunst...die geschmäcker sind verschieden. coole tipp jedenfalls, auch bezüglich der bearbeitung. ich habe schon gimp und photoshop installiert, aber eher wegen powerpoint für die uni, da wollen auch immer viele dinge zugeschnitten etc werden. ich weiss auch durchaus mit solchen programmen umzugehen, aber ich finds halt irgendwie schade, dass alle photos heutzutage nachbearbeitet sind. die "verfälschung" durch die kamera ist schon genug...aber mal sehen, ich werd mal ein paar bilder bearbeiten und sehen was dabei rauskommt.
gruss
Sam
hallo zusammen,
meine bild "bärenbande" wurde schon zwei mal abgelehnt: http://fotos.piqs.de/c/c/4/7/f/adf1e4a1af590b5896a9a205c8372853.jpg
helft mir doch einmal auf die sprünge, was ist verkehrt gelaufen?
lieben dank und beste grüße vom christian
Abgesehen von leichten Überstrahlung im Fell kann ich nichts sehen, was eine Ablehnung erklären würde :-)
Von mir wurde aber "Es herbstelt 3" auch schon zweimal abgelehnt. Soweit ich das sehe, ist das Bild aber nicht schlechter (zugegeben auch nicht wirklich besser) als die anderen beiden.
Zur Erklärung: Das wird eine Reihe über den Herbstverlauf, jede Woche mach ich ein neues. Das Dreier ist vom letzten WE.
Hier der Link: http://fotos.piqs.de/4/d/1/4/6/aea62934fe11575c1fa72c2d50e03ff5.jpg
MfG
Vic
Zur Bärenbande: Im vorderen Bärenfell ist eine leichte Überstrahlung. Ich hätte den mittleren Bären versucht so zum fotografieren, dass zumindest beide Augen gut zu sehen sind, eventuell sogar der ganze Kopf, so ist sehr viel angeschnitten. Es wirkt so als ob du recht willkürlich in die Masse reingehalten hättest. Ich habe das Bild allerdings nicht in der Eb bewertet und weiss auch nicht wirklich wieviele Sterne ich vergeben hätte.
Zum Hebstbild: Vic, dass das kein grossartiges Bild ist weisst du selbst. Ich habe 3 Sternen gegeben. Mir fehlt an dem Bild unten ein Teil wo ich sehen kann wo die Bäume wachsen, das habe ich aber schon zum ersten Bild geschrieben. Da du daraus aber eine Reihe machen willst kann ich verstehen, dass die Bilder immer den gleichen Blick haben. Etwas mehr Kontrast könnte das Bild vielleicht auch noch vertragen. Die Idee gefällt mir gut, ich habe das mal mit einem speziellen Baum gemacht aber monatlich.
LG Geli
Danke Geli, ich probier's noch mal :-)
Wie gesagt: Unten ist ein Zaun, der sieht nicht gerade dekorativ aus :-)
Vic
danke euch für die kommentare. werde es mit den bären nch einmal probieren, leider dann nicht bei hamleys. geli, eine kleine frage, was bedeute "eb" bei dir?
hallo vic,
versuch es doch bitte einmal mit zaun, der macht mich jetzt neugierig. vielleicht bringt er ja eine interessante struktur in das bild.
schöne grüße vom christian
Christian, Eb heisst Erstbewertung. LG Geli
alsooo ích hab bis jetzt 16 bilder hochgeladen und alle 16 wurden abgelehnt und dabeii sind die bilder doch gaarnicht mal soo schlecht.. ich bekomme immer wieder von freunden gehört machst echt tolle bilder und alles. versteh ich nicht -.-
Elfi, kann es sein dass deine Bilder alle ein Datum drin haben und du auch einen Namenszug drauf hast. Mit Datum geht garnicht. Und auch Bilder mit Namenszug werden in der Regel abgelehnt, dazu gibt es nämlich die CC- Lizenz. Wenn du beides entfernst hast du gute Chancen, dass deine Bilder genommen weden. LG Geli
joaaa ich hab auf jedem Bild Datum und Nemenszug. Muss wohl daran liegen naja dankee versuche es dann zu entfernen :D
Nu ja - ich hatte auch einige Deiner Fotos in der EB und habe sie aus oben genanntem Grund abgelehnt. Der Namenszug war noch nicht mal dezent in einer Ecke zu finden, sondern direkt im Bild - im Motiv. Auch Datum muss nicht mehr im Bild sein. Heute hat man Exif-Daten ;) Ansonsten waren die Bilder gar nicht schlecht.
Ich sehe es wie Geli auch - ohne Buchstaben und Zahlen hast Du sicherlich gute Chancen!
Herzliche Grüße
Birgit
ich weiß zwar nicht wie ich diese buchstaben und zahlen da weg bekommen soll aber naja .. auf jeden fall daankkeschööön lieb von euch :D
Na, die sind ja nicht von allein da rein gekommen - einfach die Bearbeitung rückwärts laufen lassen. Außerdem löscht man sein Ursprungsdatei nicht ;) - hoffe der Tipp kommt jetzt nicht zu spät ;)
Im Photoshop kann man sowas "wegstempeln" ;)
Herzliche Grüße
Birgit
Das Datum sollte man schon bei der Grungeinstellung der Kamera entfernen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du das im Nachhinein nur mühsam rausstempeln. LG Geli
Grundsätzlich lehne ich keinen Foto ab, es sei denn sie ist wirklich, aus meiner Sicht, nicht zu gebrauchen, auch nicht rein emotional.
Leider ist es so dass ich aus zeitlich-ortliche Gründen nur der IE benutzen kann und es klappt immer noch nicht irgendein Stern zu vergeben. Ich darf auch kein Einstellungen ändern und/oder ein andere Browser benutzen.
Da Microsoft sich nicht an PIQS orientiert, sollte da endlich was geschehen.
Also die "feste" Juroren die sehen welche Bewertung abgegeben ist, sollten es nicht berucksichtigen.
Das ist schon automatisch der Fall -schlechteste fällt aus - aber man weißt ja nie und es druckt das gesammte Ergebnis nach Unten.
Liebe Grüße in Vorbeischauen übrigens. *lacht*
Dany
Hallo Dany!
Ich glaube, du bist da ein wenig falsch informiert, was die Erstbewertung durch die Moderatoren angeht....
wir haben zwar Zugriff zu den ganzen zu bewertenden Bildern (mit Ausnahme derer, die wir schon bewertet haben und der eigenen), die Bewertung ist aber völlig anonym - wir sehen weder, wer der Fotograf ist, noch, ob , wie oder von wem diese Bilder bereits bewertet wurden.....
lg Hannes
Tja, also ihr wolltet meine Bilder mit Zaun, kommt auch nicht durch ;-)
http://fotos.piqs.de/8/a/7/d/0/3b85f958fb3755890a7091dfd6860175.jpg
Vic
Vic schau mal nach deinen mails, ich schick dir was. LG Geli
upps, lange nicht ins forum geschaut. danke geli für die antwort. jetzt hab auch ich es kapiert was 'eb' heißt, habe bei piqs.de rumgeschaut. leider sind auch wieder ein paar bilder abgelehnt, hattet bestimmt das ein oder andere in der eb (grins):
https://www.xing.com/net/pri6988f8x/umweltbildung/klima-konferenzen-ausblicke-und-ergebnisse-440541/ (hm)
http://fotos.piqs.de/5/5/7/7/0/6f8f084919a969f29a75fb6cfe6f4ef4.jpg (ok, habe auch nicht mit der aufnahme gerechnet)
http://fotos.piqs.de/a/6/6/6/7/c6524fbc6efcda6e6eb9c296bd529a79.jpg (das ist schade)
http://fotos.piqs.de/a/b/f/b/3/001db8f931548bcd87bff8708eb12b84.jpg (ok, nicht der brüller, idee aber witzig: zahnbürste im kühlschrank)
beste grüße
Das erste Kann ich nicht anschauen.
Das zweite wäre ok wenn die Schrauben richtig knack scharf wären,z B mit ganz offener Blende, dass nur die Schrauben scharf sind, das würde etwas Spannung ins Bild bringen.
Das dritte finde ich ganz ok, das hat von mir 3 Sterne bekommen, aber auch dieses Bild ist nicht besonders scharf. Da gefällt mir persönlich aber die Tonung gut.
Das vierte Bild kann ich nicht recht einordnen. Die Idee ist ja schon ganz witzig, aber das sieht man nicht wirklich dass das im Kühlschrank steht. Hast du da das komplette Bild weichgezeichnet oder wo kommt die Unschärfe her. Da sind leider keine EXIF`s dabei.
Ich hoffe das hilft dir. LG Geli
hallo geli,
nee, das kann auch nicht gehen, bei xing habe ich dann doch noch keine bilder abgelegt. hier ist der richtige link: http://fotos.piqs.de/a/6/6/6/7/c6524fbc6efcda6e6eb9c296bd529a79.jpg . tja, bei der zahnbürste habe ich wohl zu stark an der photoshopschraube gedreht, das ganze bild sollte so weichgezeichnet werden. die tipps für die anderen bilder versuche ich einmal umzusetzen. muss halt auch einmal mehr aus meiner kamera herausholen, ist aber nicht ganz einfach (das modell nervt mich ein wenig, ich hoffe und warte auf besserung).
beste grüße vom christian
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.