Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Warum abgelehnt?

Warum abgelehnt?

Benutzerbild von pixelpony
pixelpony sagte am Mittwoch, den 21.10.2009 um 22:30 Uhr:

Hallo,
jetzt erklärt mir doch bitte mal, warum dieses Bild abgelehnt wurde!

http://fotos.piqs.de/6/d/1/8/6/3a12ca330d9cf6f6509f1bfdcc8ca35f.jpg

Bin echt gespannt welche Mängel es in Euren Augen aufweist.
lg
Barbara

Benutzerbild von PolluxTS
PolluxTS sagte am Mittwoch, den 21.10.2009 um 22:46 Uhr:

Von der technischen Seite her kann ich mir dass nicht erklären. Vielleicht liegt es am Motiv, also an der subjektiven Empfindung.
Es soll ja Menschen geben die keine Pilze mögen, zumal sie ja giftig sein könnten ;-)
VlG Thomas

pixelpony sagte am Mittwoch, den 21.10.2009 um 22:51 Uhr:

Na denn - erlaube ich mir den Hinweis dass dieser Pilz nur zum anschauen da ist. Bitte nicht in den Monitor beissen.......

Eigentlich bewerten die Moderatoren das Motiv nicht nach gefallen, sondern ob es in irgendeiner Weise bedenklich sein könnte, ansonsten werden die Bilder in erster Linie nach technischer Ausführung bewertet.
Barbara

Benutzerbild von Robert.Gaadt
Robert.Gaadt sagte am Samstag, den 05.12.2009 um 18:29 Uhr:

Schade,

jetzt wollte ich auch mal schauen, und das Bild ist weg :-(

Naja gut, wer zu spät kommt ...

Gruß Robert

Benutzerbild von karl2010
karl2010 sagte am Donnerstag, den 25.03.2010 um 07:41 Uhr:

...ich hätt´s auch gern gesehen...Schade!
karl

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Donnerstag, den 25.03.2010 um 16:46 Uhr:

Barbara, in den letzten Tagen sind auch 2 meiner Bilder aus für mich unverständlichen Gründen abgelehnt worden.
Ich erwähne das deshalb,weil ich m.E. selbst bestimmte qualitative Ansprüche an meine Bilder stelle.
Ich hoffe deshalb,dass sich mit den angekündigten Verbesserungen auch betreffs EB etwas verändert.
Ich meine nach wie vor,dass die EB nicht nach persönlichem Geschmack erfolgen kann und soll !!
Aber........... wie oft haben wir das hier schon diskutiert?
Gruß
Klaus

pixelpony sagte am Freitag, den 26.03.2010 um 13:52 Uhr:

Hallo,
Habe das besagte Bild noch einmal hochgeladen und siehe da, nun ist es da.
http://piqs.de/fotos/latest/92304.html
Ich fand schon imer, dass wir gewisse Richtlinien für die eb bräuchten.
lg
Barbara

Benutzerbild von mattymainka
mattymainka sagte am Mittwoch, den 07.04.2010 um 13:52 Uhr:

Hallo Babara!
Ich finde deinen Pilz mit dem zarten Grün drumrum einfach "Toll".
Was mich auch sehr fastzieniert, ist der schwarze Hintergrund.WIE macht man das???
Könntest du mir einen Tip geben??? (Oder vielleicht auch jemand anderes, der das hier liest?)
Mir ist das erst einmal passiert, als ich einen leuchtend gelben Strauch fotografierte. War ich überrascht.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich das angestellt habe. :-(
Ojeee, jetzt sehe ich so manch grinsendes Gesicht vor mir.Aber das macht nichts.
Dumm bleibt nur derjenige, der nicht fragt.
L.G. Matty

pixelpony sagte am Mittwoch, den 07.04.2010 um 19:58 Uhr:

Hallo Matty,
diesen Pilz hatte ich samt seinem Moosuntergrund mit nach Hause genommen. Dann das ganze vor einem schwarzen Tonkarton platziert, fertig!
Den Effekt, den Du beschreibst, erhältst Du, wenn ein Objekt sich in der Sonne befindet, dahinter aber Schatten ist. Dann errechnet die Kamera die passende Belichtung für das im Licht befindliche Objekt. Der Schattenbereich wird in dem Fall automatisch unterbelichtet und wird dunkel bis fast schwarz. Am sichersten funktioniert das, wenn Du die Spotmessmethode verwendest.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
lg
Barbara

Benutzerbild von mattymainka
mattymainka sagte am Donnerstag, den 08.04.2010 um 11:55 Uhr:

Hallo Babara,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort.Das werde ich ausprobieren!!!!
Ich bin kein Profi,aber es macht sehr viel spass zu Fotografieren.
Durch piqs.de hat sich mein Blick für Bilder und auch für die Natur ein bischen verändert. Ich sehe nun Dinge, die ich vorher nicht gesehen habe.
Am spannensten finde ich eure Profi-Antworten, besonders wenn Verbesserungsvorschläge kommen.
Nochmals DANKE und mach weiter so tolle Fotos. Ich genieße sie!
Liebe Grüße Matty

Benutzerbild von 1aschi
1aschi sagte am Dienstag, den 13.04.2010 um 23:07 Uhr:

hallo BARBARA,
auch mir wurden schon bilder abgelehnt, obwohl ich immer sehr darauf achte "gute bilder" einzustellen. DEIN pilz besticht durch schärfe und farblich ist das bild top. zudem ist er schön vom hintergrund losgelöst. manchmal kommen da wirklich bilder ins piqs, bei denen ich mich frage, was haben die im netz verloren haben.

ja es ist schade, manchmal sind in der erstbewertungen bei guten fotos nur drei sterne vorhanden sind. nachher werden sie aufgewertet. ein fahler nachgeschmack bleibt aber immer.

das war auch ein grund, weshalb ich hier mich längere zeit nicht blicken liess. ein anderer ist, dass hallt die cc-lizenz nicht so sicher ist. ich möchte lieber noch kleinere bilder einstellen. das geht hier leider nicht.

obwohl ich laie bin behaupte ich doch, dass ich ein wenig vom fotografieren verstehe.

manchmal braucht es aber an den fotos ein wenig nachbearbeitung und dann ... !
das hat aber nichts mit DEINEM pilz zu tun, denn der ist grossartig.

vielleicht gibt es halt leute, die vor neid erblassen und gute fotos gar nicht zulassen.

lg aschi

Benutzerbild von 1aschi
1aschi sagte am Sonntag, den 18.04.2010 um 21:32 Uhr:

hallo BARBARA

Nachtrag:
mach DIR nichts draus!
mir wurde heute ein foto abgelehnt, das bei photographie.de schon drei wochen in den top10 zu finden ist. ich glaube ich muss mich hier wieder dünnemachen, denn das ärgert mich ganz gewaltig!
http://fotos.piqs.de/0/c/d/1/1/27baeae2fb8ea021f7598a06f5087a6f.jpg
lg aschi

pixelpony sagte am Sonntag, den 18.04.2010 um 22:07 Uhr:

jep, aschi - dein Osterglocken/Wespenbild hätte bei mir in der eb eine vier bekommen. Habs aber leider nicht gehabt.
lg
Barbara

Benutzerbild von 1aschi
1aschi sagte am Sonntag, den 18.04.2010 um 22:15 Uhr:

morgen, oder übermorgen fliegt es bei photographie de auch aus den top ten, weil das bild vor einem monat aufgeladen wurde.

ich hoffe eines meiner nächsten bilder ist dann drin.

manchmal werden hier komische voraussetzungen für bilder gestellt. ich sehe hier bilder, die es nicht verdienen, überhabt irgendwo im internet zu erscheinen. auf der anderen seite ... naja.

lg aschi

Benutzerbild von Prinzessin_Perlipat
Prinzessin_Perlipat sagte am Sonntag, den 23.05.2010 um 01:45 Uhr:

Hallo zusammen,
ich krieg hier echt noch Anfälle.. andauernd werden meine Fotos abgelehnt..könnt ihr mir sagen was an denen so schlecht sein soll, ich find se nämlich schön...und sogar besser als manch anderes von mir..

http://fotos.piqs.de/f/7/4/b/c/443dbd2268aa7bf723245f1681e12883.jpg

http://fotos.piqs.de/5/4/1/1/6/a1b37487e48ee8ced9d7de269019fd72.jpg

http://fotos.piqs.de/0/8/a/b/4/3171fedfdb14039172b3b0d8cae09d49.jpg

Liebe Grüße,
Hannah

PolluxTS sagte am Sonntag, den 23.05.2010 um 09:59 Uhr:

Liebe Hannah,
ich habe mir deine Fotos einmal angeschaut.
Du weißt, dass ich auch sehr gerne dunkle Fotos einstelle. Ich habe mich auch schon seit längerer Zeit mit Gegenlichtaufnahmen befasst und etliche hier eingestellt.
Deine hier zur Diskussion gestellten Fotos sind dunkel, haben aber keinen Kontrast. Das Gegenlicht ist stark überstrahlt.
Schau dir einmal vergleichsweise entsprechende Fotos anderer User an. Gerne kannst du dir auch einmal meine Gegenlichtaufnahmen anschauen.
Liebe Hannah, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch von mir wurden anfangs viele Fotos abgelehnt. Also nicht aufgeben. Wenn du Fragen zu deinen Fotos hast, gibt dir hier jeder von uns gerne Tipps.

VlG Thomas

Benutzerbild von 1aschi
1aschi sagte am Montag, den 24.05.2010 um 11:22 Uhr:

hallo HANNAH

pass mal auf DEINE kamera auf, denn solche aufnahmen ohne filter sind für den sensor nicht gerade gut!
direktes sonnenlicht sollte man grundsätzlich nicht fotografieren, ausser vielleicht bei einem sonnenuntergang. nicht nur DEINE augen sondern auch der sensor der kamera kann schaden nehmen, indem er verbrennt.

was DEINE aufnahme betrifft, kann ich mich teilweise THOMAS anschliessen. sie haben zwar einen bestimmten reiz, doch ist das weiss der sonne überstrahlt.
was die dunkelheit des bildes betrifft: es ist klar, dass der sensor das helle sonnenlicht misst und dadurch das bild zu dunkel wird. probiere mal eine kopie der ebene zu machen und auf die ursprungsebene zu legen. diese negativ multiplizieren (photoshop, corel, bei gimp bildschirm option). vielleicht wird es besser. aber die dunklen teile des bildes werden dann allgemein heller und das wird, vielleicht DEINEN bildern auch nicht zuträglich sein.
fotografiere immer mit indirektem gegenlicht. solche bilder werden meisst viel besser.

nachtrag: übrigens bei gimp hast DU noch die möglichkeit die farben zu transparenz zu überführen. das kann man hier ganz gut mit weiss machen. ich würde empfehlen das mit der ebene zu machen, die DU negativ multiplizierst (bei gimp natürlich option bildschirm). mache dann mehrfache kopien DEINER von weiss entfernten ebene, aber alle mit der option bildschirm. dann kommt ein (vielleicht) klasse bild raus.

übrigens. ich kann DEINEN ärger verstehen, denn mir wurden auch wieder ganz tolle bilder abgelehnt. gut bilder sind halt geschmacksache, aber wenn DU meine bilder betrachtest, dann wird DIR sofor klar, warum ich mich aufrege.

ich rege mich auch auf, weil zum teil auch stümperhafte fotos hier einen platz gefunden haben. ich finde solche aufnahmen aber gar nicht schlecht, denn dann kann man mit kommentaren erklären, was besser gemacht werden kann. das ist, meiner meinung, der sinn und zweck einer solchen community!

mach DIR nix draus und probiere fleissig weiter.

lg aschi

Benutzerbild von DaveKing
DaveKing sagte am Dienstag, den 25.05.2010 um 18:48 Uhr:

Hallo aschi :-)

du solltest nicht zögern, abgelehnte Bilder noch einmal einzustellen, einmal ist keinmal ;-)

lg florian

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Mittwoch, den 26.05.2010 um 17:10 Uhr:

Sry Leute, aber ich kann euch da nicht folgen: Wenn ich in die Sonne fotografiere, ist es für mich glasklar, dass das nur absolut hell sein kann, weil die Sonne ja das hellste Objekt überhaupt ist. Also wie soll man eine nicht überstrahlte Sonne hinbekommen?

Vic

PolluxTS sagte am Mittwoch, den 26.05.2010 um 17:35 Uhr:

Vic! Du hast schon soviele Fotos von mir kommentiert... ;-)
Die Frage beantwortet sich von selbst.

VlG Thomas

VicVanWeitz sagte am Mittwoch, den 26.05.2010 um 20:04 Uhr:

OK, alles klar ;-)

Benutzerbild von D Petre
D Petre sagte am Donnerstag, den 03.06.2010 um 01:45 Uhr:

Hallo Matty!
Ohne das Objekt mit nach Hause zu nehmen und ohne Karton geht es auch wenn Du in der Dämmerung, richtige Entfernung Fotograf/Objekt/HIntergrund, und gedrosselte Blitz arbeitet.
Die Einstellungen in der freie Natur mußt Du vielleicht viel testen, aber es lohnt sich.

Gruß
Dany

Benutzerbild von 1aschi
1aschi sagte am Sonntag, den 08.08.2010 um 18:16 Uhr:

wiedereinmal frage ich mich, wer, wie was bewertet bei der Aufnahme von Bildern. wenn ich manchmal die Bilder hier betrachte, dann kommt mir bei einzelnen das Kotzen, wiederum sind andere schlecht ewertet, die eigentlich etwas viel besseres verdient hätten.

Aber wieder zum Thema. Vor etwa zwei Wochen versuchte ich hier ein Bild zweimal hochzuladen. Beidemale wurden die Bilder abgelehnt.

Daselbe Bild ist nun in photographie.de unter den top 10. irgendwie verstehe ich die Welt nicht!

Ist hier in der Galerie der Neid so gross, dass wenn man wirklich ein gutes Bild hochladen möchte, abgelehnt wird?

ich werde mich jetzt dann hier zurückziehen, denn erstens muss man die bilder so gross hochladen damit sie aufgenommen werden. zweitens kann sie jedermann herunterladen, ohne nennenswerten schutz (cc-lizenz ist nichts wert) und drittens braucht einen da dafür niemanden nachfragen!
wenn ich schon bilder hochladen muss mit einer mindestauflösung, dann möchte ich auch den entsprechenden schutz bekommen, denn wenn die galerie hier gute fotos verlangt, dann geht ohne entsprechender schutz gar nichts.

aschi

PolluxTS sagte am Sonntag, den 08.08.2010 um 18:39 Uhr:

aschi, wie kannst du von Neid sprechen. Du unterstellst den Moderatoren unlautere Bewertung. Schlimmer noch, dass wir bestimmte Personen in der EB bevorzugen. Wie anders soll ich deine Äußerung sonst verstehen.
In der EB sieht man keine Usernahme. Glaubst du dass wir auf Unbekannte User neidisch sein müssen. Ganz im Gegenteil. Wir sind froh über jedes schöne Foto welches hier durchkommt. Dass die Geschmäcker manchmal verschieden sind lässt sich leider nicht vermeiden. Das findest du aber in jeder Fotocommunity.

VG Thomas

Benutzerbild von 1aschi
1aschi sagte am Sonntag, den 08.08.2010 um 18:51 Uhr:

@ Thomas.

ich unterstelle hier gar nichts, aber offenbar können hier leute bilder bewerten, welche eigentlich nicht bilder bewerten sollten, weil sie nämlich nichts von fotografie verstehen.

das ist bei einzelnen bildern in der galerie gut feststellbar!

ich habe hier übrigens auch schlechte bilder, aber warum das so ist, manchmal möchte ich einfach schauen, was bei den sogenannten moderatoren durchkommt!

wenn schon ein bild abgelehnt wird, dann möchte man ach gerne wissen warum!
lg aschi

PolluxTS sagte am Sonntag, den 08.08.2010 um 19:24 Uhr:

Hm, dann frage ich mich, warum bewirbst du dich nicht als Moderator?

VG Thomas

Benutzerbild von sumba
sumba sagte am Samstag, den 21.08.2010 um 14:51 Uhr:

Ich kann nicht verstehen, warum manche guten Bilder abgelehnt und manche wirklich schlechten angenommen werden. Vorhin zum Beispiel ist ein Bild angenommen worden mit drei Sternen, das meines Erachtens grottenschlecht ist. Es ist ein Foto mit alten Gemäuern, es ist schief, der Bildausschnitt schlecht und die Steine zum Teil unscharf, dazu noch ein Stück überflüssiger störender Hintergrund. Dagegen ist dein Pilz wirklich gut ins Licht gesetzt worden, der Hintergrund stimmt und ebenso die Bildschärfe! ( Ich hoffe, der Fotograf ist nicht beleidigt, aber ich sage ja auch nur meine persönliche Meinung) Lass dich also nicht entmutigen und mach weiter!
Was das Fotografieren von Gebäuden angeht, so ist das immer ein Problem mit der Perspektive. Mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm kann man aber hinterher noch so einiges zurecht rücken. Ich bin zur Zeit mit Adobe Photoshop Elements 8 einigermaßen zufrieden. Vielleicht kann mir hier noch jemand ein besseres Programm empfehlen?
Gruß Barbara (sumba)

Benutzerbild von portafrank
portafrank sagte am Freitag, den 27.08.2010 um 08:04 Uhr:

Hallo, auch ich möchte gerne zu diesem abgelehnten Foto, eure konstruktive Kritik hören.
Ich finde das es eigentlich 3 Sterne wert ist, aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Was sind die Mängel des Fotos?

http://fotos.piqs.de/5/d/b/5/4/eae1900794a4fbdd062f8204555d5e8c.jpg

Ist übrigens riesig das Gebäude kaum möglich in der Nähe einen Platz zu finden um es frontal zu fotografieren.
Einzige Möglichkeit es aus der Nähe zu fotografieren ist es wirklich perspektivisch schräg von unten zu fotografieren.
Habe ich versucht sah aber nicht so toll aus da das Gebäude eh schon sehr spitz zuläuft und sich von schräg unten der Effekt noch verstärkt.

LG
Portafrank

VicVanWeitz sagte am Freitag, den 27.08.2010 um 12:12 Uhr:

Abgesehen von den stürzenden Linien (die mich persönlich hier gar nicht so stören) ist das Gebäude nach links hin schief (zumindest sieht es so aus).

Außerdem hast du ein Querformat genommen, dadurch hast du ziemlich viel drumherum, was stört. Zum Beispiel den Mann unten rechts, die Autos, das Schild, der Laternenpfeiler.

Ich würde das Bild entweder ausrichten nach dem Turm ausrichten, sodass der Turm mit stürzenden Linien gerade ist, und dann kräftig schneiden oder das Bild noch mal im Hochformat machen.

MfG

Vic

Benutzerbild von hannes_m
hannes_m sagte am Freitag, den 27.08.2010 um 13:22 Uhr:

Vic hat es hier treffend beschrieben, wieso dein Bild nicht durch die EB gekommen ist.... ich würde auch noch die stürzenden Linien korrigieren...
lg Hannes

portafrank sagte am Freitag, den 27.08.2010 um 15:43 Uhr:

Ich verstehe was Ihr meint. Danke für die Tipps.

LG
Portafrank

portafrank sagte am Montag, den 30.08.2010 um 07:29 Uhr:

Hallo,

ich habe hier ein Blüte fotografiert und dann, da mir der Hintergrund nicht gefiel, einen anderen Hintergrund eingefügt.

Hier der Link:
http://fotos.piqs.de/3/f/a/0/e/3b0287f7012f33ba95d47d574c9b8c6d.jpg

Ich finde das der Schatten auf der Blüte und auch die Schärfe (nur Lumix TC5) eigentlich OK sind.

Bitte helft mir mit euren Kommentaren, damit ich besser verstehe was ich verbessern muss.

LG

Portafrank

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Montag, den 30.08.2010 um 23:57 Uhr:

Lieber Frank,

man sieht das Foto nur ganz klein (jedenfalls ist es bei mir so) und deswegen kann man eigentlich nichts dazu sagen. Kannst Du es noch mal in größer einstellen?
LG
Lynx

portafrank sagte am Dienstag, den 31.08.2010 um 06:53 Uhr:

Stimmt Lynx,

hier der neue Link

http://fotos.piqs.de/e/c/d/3/2/423ecaba0c64016c7f6cab60220a2566.jpg

Bitte seid kritisch.

LG

Portafrank

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Dienstag, den 31.08.2010 um 22:59 Uhr:

Die Blüte ist scharf, da hast du recht aberan den hellen Stellen ist sie überstrahlt. das ist wohl eine Art Glockenblume, das kann man aber wenn du sie so frontal fotografierst nicht sehen. Auch vom Bildaufbau her ist mir die Blüte viel zu zentral. Und leider fange ich mit dem Hintergrund gar nichts an. warum hast du so einen bunten unruhigen Hintergrund eingefügt? LG Geli

Benutzerbild von Rusha
Rusha sagte am Sonntag, den 05.09.2010 um 07:28 Uhr:

Hallo!

Ich hab da auch eine Frage und zwar wieso das Foto abgelehnt wurde.

http://fotos.piqs.de/9/3/6/e/e/5f71fba23dcf54d2d320a7e2797431bc.jpg

Ich mein ok, es ist ein Denkmal, aber habe schon einige hier gesehen. Über einen Tipp wäre ich dankbar woran es liegt und was ich besse rmachen kann.

Liebe Grüße
Rusha

VicVanWeitz sagte am Sonntag, den 05.09.2010 um 10:13 Uhr:

Tja, da sind zwar ein paar Überstrahlungen drin, aber das ist jetzt auch nicht so schlimm.
Ich hätte dem Foto 'ne drei gegeben.

Probier's einfach noch mal!

MfG

Vic

PolluxTS sagte am Sonntag, den 05.09.2010 um 10:38 Uhr:

Es ist immer schwierig unspektakuläre Fotos durch die EB zu kriegen.
Hier kann man einiges wett machen, in dem man vielleicht eine interessante Perspektive wählt.
Auch ist der HG sehr unruhig und wirkt störend. Hier hättest du mit einer größeren Blendenöffnung bessere Ergebnisse erzielen können.
Spiele bei deinen Fotos mit dem Licht, übrigens ein wesentlicher Faktor in der Fotografie; und spiele mit Effekten und dem Außergewöhnlichen.
Die Spinnweben unten an der Statue hätten hier zum Beispiel gute Möglichkeiten geboten.
Also mit drei Sternen noch gut bewertet.

VlG Thomas

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Sonntag, den 05.09.2010 um 11:21 Uhr:

Ich habe deinem Bild 3 Sterne gegeben, muss aber sagen, Vic und Thomas haben recht. Es ist sehr unspektakulär und hat einen sehr unruhigen Hintergrund. Du könntest den Hintergrund noch etwas weichzeichnen und es einfach erneut versuchen.LG Geli

Benutzerbild von Rusha
Rusha sagte am Sonntag, den 05.09.2010 um 14:23 Uhr:

Danke für die Begründung. So kann ich nächstes Mal drauf achten :-)

Benutzerbild von screaminguitar
screaminguitar sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 19:55 Uhr:

Hallo ihr Lieben!
Ich habe gestern abend einge Fotos aus meinem letzten Urlaub hoch geladen. Die meisten Fotos wurden zwar heute angenommen aber bei manchen abgelehnten Fotos würde mich trotzdem interessieren: Warum!

UFO
http://fotos.piqs.de/3/c/e/b/f/cfb631e410871cc7761d90206bd9ad7d.jpg

Ganz sicher
http://fotos.piqs.de/5/8/8/6/3/b7619c86191d61172c205ab95c97f10d.jpg

Verdammt scharf
http://fotos.piqs.de/b/d/2/4/5/3f781ccefd2a31a9388740ed497af382.jpg

La Seu Teil3
http://fotos.piqs.de/e/a/2/0/0/a07ab3962d82267f1570ad170ab28f54.jpg

Blase
http://fotos.piqs.de/a/a/b/f/f/4e6762874c2194c8ea2cdf2cc63f2c7f.jpg

Strandcollage
http://fotos.piqs.de/4/7/8/f/1/fe188316fce020fc026742232751bee7.jpg

Ich weiß es sind einige Fotos und ich hab auch nur die raus gesucht wo ichs mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Freu mich auf eure Tippps!

Gruß
Stefan

Benutzerbild von pandi.040
pandi.040 sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 20:11 Uhr:

Hallo
In der Vorschaugröße kann Dir wahrswcheinlich keiner Tipps geben !
LG Marlis

screaminguitar sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 20:47 Uhr:

Hallo Marlis!
Oh ja, sorry! Du hast Recht!

Also nochmal:

UFO
http://fotos.piqs.de/4/3/a/6/2/7f5728fcf1bf98ac4d9bb9f4a3a215fc.jpg

Ganz sicher
http://fotos.piqs.de/5/8/8/6/3/b7619c86191d61172c205ab95c97f10d.jpg

Verdammt scharf
http://fotos.piqs.de/c/9/1/b/b/032f615e20196e6d3d6906a1f24daa3b.jpg

La Seu Teil3
http://fotos.piqs.de/6/5/f/3/a/f7d3c5ea491fe0f869305c89c1c145b8.jpg

Blase
http://fotos.piqs.de/f/7/a/2/0/40df68e2dd04086ce10eb9bc544d0f84.jpg

Strandcollage
http://fotos.piqs.de/8/7/3/b/c/699d5c7e942059d33bab480427cf2862.jpg

Jetzt müsste es gehen. ;-)

DaveKing sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 21:12 Uhr:

Hey Stefan :-)

Bei einigen deiner Bilder kann ich dir gerne weiterhelfen:

Paradoxerweise fehlt beim Bild "Verdammt scharf" genau das: Die Schärfe, da ist für mich kein Punkt da, wo sich das Auge festhalten kann, es wäre gut gewesen, wenn du eine bestimmten Punkt anfokussiert hättest und von diesem aus dann einen Schärfeverlauf entstehen zu lassen.

Das Bild "Ganz sicher" hab ich in der EB durchgelassen, mir gefällt hier die Tonung und der Bildaufbau gut, probiers einfach noch einmal ;-)

Das "UFO" ist zwar von der Idee her gut, der Bildaufbau wirkt auch gut überlegt, mir fehlt hier die Aussage. :-)

Bei der Strandcollage gefällt mir die Idee, aber m.E. bleibt auch hier die Botschaft auf der Strecke.

Hoffe, dir geholfen zu haben :-)
Lg florian

pandi.040 sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 21:21 Uhr:

Hallo!
Du mußt einfach lernen, das Schmetterlinge und Blümchen in der Qualität mit 3 durchmarschiertt wären. Andere Bilder müssen halt etwas besser sein. Wenn man das kapiert hat, klappt es ganz gut. Die Community ist hier jedenfalls spitze!
LG Marlis

screaminguitar sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 21:40 Uhr:

Hey ihr Beiden!
@Marlis
Ich hab mich ja auch nicht negativ über die Community geäußert. Aber danke für deine Anregung. Hast du noch Anmerkungen zu den andern Bildern?

@DaveKing
Danke an dich! Ja das mit der Aussage ist gar nicht so einfach. Zumal es hier einige Bilder gibt die auch als reine Urlaubsfotos ohne Aussage durchgehen einfach weil sie mehr oder weniger schön sind. Aber gut, es geht ja hier um meine Fotos und nicht um andere. ;-)

Gruß Stefan

portafrank sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 21:49 Uhr:

Bewertungen,was sind Bewertungen?

Bewertungen sind subjektive Beurteilungen von Einzelpersonen.

Es ist sicher nicht hilfreich Spekulationen von irgendwelchen Schmetterlingen aufzustellen die 3 Sterne bekommen und andere Bilder die halt besser sein müssen. Ich glaube das es trotz guten Sachverstand bei Bewertungen nie möglich sein wird das ein Foto grundsätzlich die gleiche Punktzahl bekommt.

Selbst die gleiche Person wird an verschiedenen Tagen bei verschiedener Stimmung anders bewerten.
Viel wichtiger ist das der Trend stimmt, im Grunde kann man schon nachvollziehen warum ein Bild Top oder Flop ist.

Mir persönlich liegt nichts dran die Entscheidung des Schiedrichters in Frage zu stellen, sonder wichtiger ist zu verstehen und zu lernen.
Ich stelle hier kein einziges Bild ein um Sterne zu bekommen, mich interessiert der Kommentar und die Wirkung auf andere.
Ich finde das funktioniert hier sehr gut. Außerdem gibt es sicher wichtigere Dinge im Leben als das schönste Hobby.

LG

Frank

DaveKing sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 21:56 Uhr:

Hallo Frank :-)

Deine Herangehensweise beeindruckt mich, ich schliesse mich deiner Meinung zu 100 Prozent an.
Obwohl man versucht, immer schön objektiv zu bewerten, einem Hauch Subjektivität kann man sich nie ganz verschliessen. :-)

Vielen Dank für deine moralische Unterstützung :-)
Lg Florian

pandi.040 sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 22:11 Uhr:

Warum in der Welt wird hier in unendlichen Threads dieses Thema behandelt? Weil alle eigentlich wiussen wies läuft! Viele guten Fotografen bemängeln, das einige Themen viel zu wenig verteten sind, andere wollen es einfachn nicht sehen. Das ist schade!
LG Marlis

screaminguitar sagte am Dienstag, den 28.09.2010 um 22:44 Uhr:

Ähm Marlies, es geht mir hier nicht darum zu erfahren warum das Bild vier und ein anderes nur zwei Punkte bekommen hat und warum Schmetterlinge und Blumen eher durch die Jury gehen als anders geartete Fotos! Die Punkte sind auch für mich nur Nebensache. @ Frank Danke für deine Anmerkung!

Mir geht es grade in diesem Forumsbeitrag viel eher darum zu lernen was ich bei zukünftigen Fotos besser machen kann und dazu wüsste ich einfach nur gerne was an meinen Bildern aus fotografisch handwerklicher, nicht subjektiver Sicht besser gemacht werden kann!

Das letzte was ich wollte ist, hier eine Diskussion los zu treten! Aber auf meine Bilder bist du bis jetzt immer noch nicht eingegangen Marlies! In der Schule würde das heißen: Setzen Sechs, weil am Thema vorbei! ;-)

Gruß

Stefan

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.