Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Nikon D40x

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Nikon D40x

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von micha
micha sagte am Montag, den 24.12.2007 um 20:37 Uhr:

Ich brauch noch ne neue Speicherkarte, hab aber jetzt bei Amazon.de gelesen das SDHC Karten nicht von der Nikon erkannt werden, kann das jemand bestätigen? Ich wollte mir eigentlich diese Karte kaufen, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher:

http://www.amazon.de/SanDisk-Digital-SpeicherkarteHC-Micromate-Retailverpackung/dp/B000K9KRH2/ref=sr_ 1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198524824&sr=1-9

Link geht nich, hier der ASIN: B000K9KRH2

SanDisk Secure Digital (SD) SpeicherkarteHC 4 GB ULTRA II + Micromate Reader (Retailverpackung)

Benutzerbild von b76
b76 sagte am Sonntag, den 23.12.2007 um 00:09 Uhr:

Die VV Scheibe hab ich für andere Objektive, aber nicht für das Tokina.
Bei ultraweitwinkeln wie dem Sigma 10-20 etc. ist meiner Meinung nach AF (mit oder ohne Ultraschall) kein Kaufkriterium. Man muss bei den Teilen nur focussieren wenn man ein Objekt zwischen 0-3m fotografieren will. Da hat man dann aber auch meistens Zeit und kann notfalls auch den grünen Focus-einstellpunkt unten links nutzen. Für Landschaftsaufnahmen und Architektur (wohl das Hauptaufgabengebiet): Unendlich reindrehen und durch! Geht schneller als jeder Ultraschall AF ;-) (Und man hat auch kein nerviges Hin-und Hergesurre ;-)

Sicher ist das aber auch eine Einstellungssache. Ich habe sehr viele Objektive ohne AF ( um genau zu sein: Bis aufs Kit und das 70-300er Nikon alle) und komme auch ohne AF ganz gut mit dem Teil zurecht. Das kann nämlich auch vorteile haben, da man mit AF speziell bei der D40 dazu neigt immer das korpus delikti im Motiv in die Mitte zu klatschen. Mein derzeitiges Lieblingsobjektiv hat noch nicht mal ne CPU oder ne Springblende, sondern nur Blendenvorwahl. So hat man dann als Bonus sogar noch den an der D40 fehlenden Abblendknopf.

Gruß,
Bjoern

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Samstag, den 22.12.2007 um 23:58 Uhr:

Das musste dann aber auch dazuschreiben, bevor jeder D40-User losrennt um sich ein Objektiv ohne Ultraschall-AF zu kaufen.

Benutzerbild von b76
b76 sagte am Samstag, den 22.12.2007 um 23:54 Uhr:

Ja gibt es. Von Virtual Village und von Katzeye. Ich hab die vv ab und an drin, d ie ist super zum Focussieren, wird aber bei F-Stops ab 5 und mehr unglaublich dunkel. Hier emfpfiehlt sich dann die Optibrite Version von Katzeye, die leider auch das 10-fache der vv kostet. Geben tuts das aber alles. Auswechseln schaff ich bei der D40 mittlerweile innerhalb von 20 sekunden ;-)

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Samstag, den 22.12.2007 um 23:51 Uhr:

Um ordentlich manuell fokussieren zu können, bedarf es wohl einer Katzeye-Scheibe um den AF optimal setzen zu können.
Gibt es die für D40/x ?

Benutzerbild von b76
b76 sagte am Samstag, den 22.12.2007 um 23:47 Uhr:

Mal noch so ne Idee:
Hab auch eine D40 ( ohne x ) und hab eben nicht das Sigma HSM oder das Nikon sondern den 3. im Bunde genommen: das Tokina 12-24/4 AT-X Pro.
AF geht da nicht, aber das ist bei einem Ultraweitwinkel weitgehend wurscht, unendlich beginnt bei dem teil bei >2m -
man kann das Ding also eigentlich fast immer auf der Unendlich stehen lassen. Ich hatte das SIgma auch in der Hand hab dann aber trotz fehlendem AF zum Tokina gegriffen da das Tokina einfach einen wertigeren Eindruck machte. Das Nikon steht qualitativ über beiden - aber: you get what you pay for. Hab jetzt schon mehrere Urlaube mit dem Ding durchgeknipst und bin 100% zufrieden.
Hier mal ein paar Shots:
http://www.datenwalze.de/photos/main.php?g2_itemId=362&g2_imageViewsIndex=1

Du machst mit dem Sigma aber sicherlich auch nichts falsch.

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 22:58 Uhr:

Hier geht alles flott. ;-)
*klöng*

Benutzerbild von micha
micha sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 22:55 Uhr:

Ja,ich meinte vollen Zoom, also sprich 200mm! Ok, mit 6-fach kann ich was anfangen, wollte nämlich mal den Mond ablichten, dass sollte ja dann reichen :D

So, vorerst hab ich jetzt mal keine Fragen mehr, wenn ich jetzt aber anfange zu knipsen kommen sicher wieder neue, auf jedenfall mal Danke für die flotten Antworten ^^

Gruß,
Michael

Benutzerbild von schachspieler
schachspieler sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 22:19 Uhr:

Vielleicht ist das die Frage: 200 mm entsprechen ca 6facher Vergrößerung.

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 22:16 Uhr:

Macht nix, dann gehts nach ebay.

Zu Deiner Frage:
Bis unendlich (Symbol der liegenden 8 auf der Skala), also Mond, Sterne .... ;-)
Vielleicht könntest Du Deine Frage aber etwas genauer formulieren, denn auf Anhieb weiss ich nicht, was Du da genau wissen willst.

Benutzerbild von micha
micha sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 22:10 Uhr:

Ich überlegs mir mal, denke aber dieses Jahr wird das nix mehr, mir fehlen nämlich auch noch Geschenke :D

Eine Frage noch, wie weit geht ungefähr das AF-S DX VR 55-200mm mit vollem Zoom, kann man das in Metern angeben, so ungefähr gibts da einen Wert?

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 21:28 Uhr:

Ich stelle das Sigma 10-20 mal 3 Tage später ein.
Das Teil ist vom 2.5.06 und wurde bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft.
Diese Woche gingen 2 Objektive bei ebay weg für 406,- und 411,-
Um die Arbeit zu sparen, gehe ich von 400 aus und ziehe die ebay-Gebühren ab.
Also: 380,- Euro und den Versand übernehme ich.
Wie gesagt, 3 Tage Zeit, dann geht das Teil ab.
Dabei ist noch zusätzlich ein Nikon-Objektivdeckel mit Griffmulden.
(Lässt sich besser ab- und aufsetzen bei montierter Gegenlichtblende)
Bei Interesse kurz melden.
Vielleicht kommt Gernot ja jetzt auch noch ins Grübeln, um zu Weihnachten seiner Frau was Schmuckes unter den Baum zu legen. ;-)
"Schatz, das hast Du Dir doch schon immer gewünscht." *g*

Benutzerbild von micha
micha sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 20:17 Uhr:

Danke, hat mich schon enorm weitergebracht! Ich denke dann werde ich mir erstmal das Sigma 10-20 mm kaufen und später eventuell noch das AF-S DX VR 55-200mm dann hab ich von 10 bis 200mm alles abgedeckt.

Gruß,
Michael

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 19:40 Uhr:

Diese Aufnahme habe ich z.B. mit dem Sigma 10-20 gemacht.
http://www.piqs.de/fotos/user/FLB/24102.html

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 19:37 Uhr:

> Was habt ihr denn so für Objektive?
Nikon 14-24 2.8, Nikon 24-70 2.8, Nikon 70-200 2.8

> Wie sind eure Erfahrungen mit Objektiven anderer Hersteller?
Es sind gute Alternativen zu den original Linsen dabei, wie z.B. beim 18-200, welches es auch von Sigma und Tamron gibt.
Von der Wertung her hat sich bei mir folgende Reihenfolge ergeben: Nikon, Sigma, Tamron und Tokina.

schachspieler sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 19:37 Uhr:

Bei der D40X muss das Objektiv einen AF-Motor haben, es kommen neben Nikon (DX, AF-S) noch Sigma (nur HSM) in Frage, auch Tamron bietet so was zur Zeit an.
Beim 12-24 hast du ne relativ große Überschneidung zum 18-55, da macht das Sigma vielleicht mehr Sinn. Und wenn FLB sagt, es ist gut, dann ist es gut. Er hat auch Bilder mit diesem Objektiv hier.
Wenn Du dich für das Nikon 12-24 entscheidest, wäre das 24-120 die ideale Ergänzung.

Benutzerbild von micha
micha sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 19:13 Uhr:

Es sollte schon ein Original Nikon sein, 12-24 währe gut!

Ok, werde auf AF-S und HSM achten. Ich hab zurzeit nur das Standard Objektiv AF-S DX 18-55, was habt ihr denn so für Objektive? Wie sind eure Erfahrungen mit Objektiven anderer Hersteller?

schachspieler sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 18:36 Uhr:

Muss natürlich heißen: Nikon 12-24

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 18:33 Uhr:

Ein Sigma 10-20 geht heute abend in die Bucht. ;-)

schachspieler sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 18:30 Uhr:

Wie weit soll der Winkel sein?
Da ich auch am Überlegen bin (mir aber wohl erst noch ein Tele zulege):
Sigma 10-20 mm oder Nikon 12-12 mm.
Gruß
Gernot

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 18:25 Uhr:

Da Du eine D40x hast, achte auf die Bezeichnung "AF-S" bei Nikon und "HSM" bei Sigma.
Ohnedem funktioniert der AF nicht.

Benutzerbild von micha
micha sagte am Sonntag, den 16.12.2007 um 16:47 Uhr:

Hallo,
Ich suche ein gutes Weitwinkel Objektiv, kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß,
Micha