Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Feuersturm
Verlassen
Schwebfliege
Ausguck
luchs
Wet Taifun
Poppies_001
Mama mia! Gelati  i!!!
Petronas Twin Towers by night

FAQ - Frequently asked questions

Die nachfolgenden FAQ werden laufend erweitert. Wenn Du eine Frage hast, die die Nutzung der Bilder oder von piqs.de betrifft, so maile diese bitte an info@piqs.de. Die häufigsten Fragen werden wir hier aufnehmen.

Was hat es mit den Credits auf sich?

Jeder, der sich anmeldet, bekommt 50000 Credits. Für jedes Bild, welches du hochlädst und welches von den Usern akzeptiert wird, bekommst du noch einmal Credits (Details siehe unten). Diese Credits benötigst du, wenn du dir Bilder herunterladen möchtest. In niedriger Auflösung (Webqualität) werden dir -200 Credits und in der vollen Auflösung (Originalbild) -1000 Credits abgezogen.

Wie viele Credits bekomme ich pro Bildupload?

Wenn du ein Bild bei piqs.de hochlädst und dieses von den Usern akzeptiert wird, bekommst du Credits gut geschrieben. Die Anzahl der Credits berechnet sich über die durchschnittliche Bewertungspunktzahl deines Bildes, multipliziert mit 1000. Beispiel: Dein Bild wurde während der Erstbewertung von den Usern mit 3,8 von 5 möglichen Punkten bewertet. Du erhältst 3,8 x 1000 = 3800 Credits.

Ich betreibe eine Werbeagentur und benötige mehr Credits.

Zahlreiche Werbeagenturen nutzen die Bilder von piqs.de, um Flyer, Prospekte oder sonstige Unterlagen mit Fotos aufzuwerten. Oftmals haben diese Werbeagenturen nicht die Möglichkeit, selbst Fotos bei piqs.de zur Verfügung zu stellen. Werbeagenturen, deren Freikontingent ausgeschöpft ist, können sich unter agentur@piqs.de an uns wenden.

Wie viele Credits bekomme ich pro Bildkommentar?

Für die erste Bewertung eines Bildes erhältst du 200 Credits, für die zweite Bewertung 100 Credits und für jede weitere Bewertung 50 Credits. Pro Tag kannst du 50 Bilder kommentieren.

Was habe ich als Fotograf von piqs.de?

Nicht immer muss der Verkauf eines Bildes im Mittelpunkt des Interesses eines Fotografen stehen. Gerade für unbekanntere Fotografen kann es interessant sein, wenn ihre Bilder möglichst weit verbreitet werden. Eine bestmögliche Verbreitung kann insbesondere im kommerziellen Bereich (Zeitschriften) erfolgen. Insofern haben wir uns dazu entschieden, nur Bilder zu akzeptieren, bei denen der Fotograf einer kommerziellen Nutzung ausdrücklich zustimmt. Voraussetzung einer jeden Veröffentlichung ist allerdings, dass der Name des Fotografen genannt wird. Außerdem soll der Nutzer des Bildes dem Fotografen möglichst über die Kommentarfunktion zum jeweiligen Bild mitteilen, wo das Foto verwendet worden ist. Diese Veröffentlichung kann dann vom Fotografen als Referenz genutzt werden. Derzeit stehen wir in Verhandlungen mit verschiedenen Zeitschriften, die signalisiert haben, die besten piqs.de Bilder zu veröffentlichen.

In welcher Weise dürfen die Bilder verwendet werden?

Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung der Bilder findest du unten am Rand dieser Seite unter dem Menüpunkt "Regeln zur Nutzung der Bilder". Bitte lese die diese Regeln aufmerksam durch, bevor du ein Bild von piqs.de auf deiner Internetseite oder in einer Zeitschrift verwendest. Im Wesentlichen geht es darum, bei einer Nutzung immer den Namen des Fotografen zu nennen und auf die Seite piqs.de zu verlinken. Darüber hinaus solltest du in den Kommentaren zum Bild kurz mitteilen, auf welcher Seite beziehungsweise in welcher Zeitschrift das entsprechende Foto verwendet worden ist. Solange die Regeln zur Nutzung der Bilder eingehalten werden, können die Bilder auch auszugsweise und sogar kommerziell verwendet werden. Die Nennung des Autors eines Bildes sollte möglichst unmittelbar in der Nähe des Bildes erfolgen. Falls dies aus technischen oder optischen Gründen nicht möglich ist, muss die Nennung zumindest im Impressum erfolgen. Details hierzu findest du bei den "Regeln zur Nutzung der Bilder".

Was verbirgt sich hinter der Creative Commons Lizenz?

Die Creative Commons Lizenz wurde von dem US-amerikanischen Juraprofessor Lawrence Lessig entwickelt. Er gilt als einer der Vordenker des Internets. Die Lizenz stellt sicher, dass ein Werk frei verwendet werden kann und gleichzeitig die Bedingungen für die Verwendung des Bildes immer mit verbreitet werden. Grundsätzlich sind verschiedene Versionen der Creative Commons Lizenz vorhanden. Um die Nutzung der Bilder so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden, nur die so genannte Creative Commons Lizenz Attibution Lizenz zu verwenden. Diese Creative Commons Lizenz stellt sicher, dass bei der Verbreitung des Bildes immer der Autor genannt werden muss.

Über welche Rechte muss der Uploader eines Bildes verfügen?

Derjenige, der ein Foto bei piqs.de online stellt, muss über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Im optimalen Fall wird ein Bild von dem jeweiligen Fotografen auch selbst hochgeladen. Dabei stellt der Fotograf sicher, dass er die Nutzungsrechte nicht ausschließlich anderweitig vergeben hat. Sofern auf den Fotos Personen zu sehen sind, muss sichergestellt werden, dass auch diese Personen mit einer entsprechenden Veröffentlichung einverstanden sind. Der Fotograf darf ein Foto nur veröffentlichen, wenn er im Zweifel dieses Einverständnis nachweisen kann. Werden Objekte (z.B. nicht dauerhafte Kunstwerke) fotografiert, so können auch Urheberrechte desjenigen betroffen sein, der das entsprechende Kunstwerk geschaffen hat. In so einem Fall muss sich der Fotograf zunächst vergewissern, dass auch der Urheber des Kunstwerkes mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Wie ist bei einer Verletzung von Urheberrechten vorzugehen?

Wenn du ein Bild entdeckst, von dem du selbst der Fotograf bist und das du nicht bei piqs.de hochgeladen hast, dann teile uns dies bitte mit. Wir werden das Bild dann umgehend aus der Datenbank entfernen. Die Adresse zum Mitteilen von Urheberrechtsverletzungen lautet info@piqs.de.

Welche Upload-Kriterien muss ein Foto erfüllen?

Das Foto muss eine JPEG-Datei sein und eine minimale Bildgröße von 1000 Pixel haben. Es darf allerdings nicht größer als 5000 Pixel breit oder hoch sein. Die Dateigröße darf 8 MB nicht übersteigen.

Ich habe alle Upload-Kriterien erfüllt, wieso ist mein Foto trotzdem nicht zu sehen?

Um eine hohe Qualität der Fotos auf piqs.de zu gewährleisten wird dein Foto 3 Moderatoren und 2 zufällig ausgewählten piqs.de Benutzern zur Bewertung angezeigt. Die jeweils beste und schlechteste Bewertung dieser 5 Wertungen fallen raus. Wenn dein Foto im Durchschnitt der gebliebenen 3 Wertungen mit mindestens 3,0 von 5 Punkten bewertet wird, wird Dein Foto automatisch freigeschaltet und zur piqs.de Datenbank hinzugefügt. Ansonsten wirst du per Mail darüber informiert, dass dein Foto leider nicht die erforderliche Punktzahl erhalten hat. Nicht frei geschaltete Fotos sind noch einige Zeit in deinem Useraccount zu finden. Sie können aber jederzeit von uns gelöscht werden.

Ich habe Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen, die die Seite an sich betreffen kannst Du jederzeit Kontakt zu den Programmierer aufnehmen. Nutzte dazu bitte info@piqs.de. Bei Fragen zu fototechnischen Dingen helfen Dir andere User bzw. die Moderatoren gerne. Eine Liste der Moderatoren findest Du im Forum.

Persönliche Nachrichten?

Du hast die Möglichkeit persönliche Nachrichten an andere User zu verschicken. Gehe dazu bitte auf das Profil des jeweiligen Users. Dort kannst Du "Userxyz eine Nachricht schreiben" klicken. Um Spam zu verhindern ist die Anzahl auf 30 Nachrichten in 24 Stunden beschränkt.